Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views :

Dr. Evi Eisenhart und Sonja Ellerbrock ausgezeichnet

/
499 x gelesen


Kronberg (fn-press). Anlässlich der Sichtung zum Preis der Besten am vergangenen Wochenende in Kronberg durfte Heidi van Thiel, Bundesjugendwartin der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), gleich zwei Persönlichkeiten auszeichnen, die sich in den vergangenen Jahren sehr um den Nachwuchs im Dressursport verdient gemacht haben. Dr. Evi Eisenhardt wurde im Rahmen der Siegerehrung der Ponydressur am Samstag mit dem Deutschen Reiterkreuz in Silber geehrt, Sonja Ellerbrock erhielt am Reiterabend das Deutsche Reiterkreuz in Bronze. 

Die Allgemeinmedizinerin Dr. Evi Eisenhardt aus dem hessischen Rosbach-Rodheim ist seit ihrer Jugend in der Dressurszene zuhause. Zunächst als Reiterin, später als Richterin, Stiftungsvorsitzende und seit 2012 als Mitglied des Dressurausschusses des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR). In diesen Funktionen hat sie sich vor allem der Nachwuchsförderung verschrieben, gewann sie doch selbst bereits als 16-Jährige ihre erste S-Dressur und erfüllte als 18-Jährige die Voraussetzungen für die Verleihung des Deutschen Reiterabzeichens in Gold. „Und dies war seinerzeit noch deutlich schwerer als heute, da Prüfungen auf diesem Niveau für Nachwuchsreiter damals viel seltener angeboten wurden als heutzutage“, betonte Heidi van Thiel. Dass sich den Nachwuchsreitern heute mehr Möglichkeiten bieten, ist nicht zuletzt der von Liselott Schindling-Rheinberger gegründeten Stiftung zur Förderung des Dressursports zu verdanken, deren Leitung Evi Eisenhardt nach dem Tode von Klaus Rheinberger im Jahr 2011 übernommen hat und die von Beginn untrennbar mit der erfolgreichen Piaff-Förderpreis-Serie verbunden ist. Einen Namen machte sich Dr. Eisenhardt vor allem aber als Richterin. Bereits 1989 wurde sie in den Kreis der internationalen Grand Prix-Richter aufgenommen und saß als Offizielle Internationale Dressurrichterin in den vergangenen 15 Jahren bei zahlreichen nationalen wie internationalen Championaten bis hin zu Weltreiterspielen und Olympischen Spielen am Richtertisch.

Auch Sonja Ellerbrock nahm bereits als Juniorin und Junge Reiterin mehrfach an Deutschen Jugendmeisterschaften sowie dem Preis der Besten teil. Darüber hinaus engagierte sie sich schon als 20-Jährige ehrenamtlich in der Jugendleitung des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein. Nach ihrer Lehre zur Pferdewirtin im heimischen Betrieb und einer halbjährigen Weiterbildung bei Johann Hinnemann in Voerde, legte Sonja Ellerbrock im Jahr 2000 die Pferdewirtschaftsmeisterprüfung im Fachbereich „Zucht und Haltung“ ab, zwei Jahre später auch die mit der Stensbeck-Plakette in Silber ausgezeichnete Meisterprüfung in der Fachrichtung „Reiten“. 2004 machte sie sich gemeinsam mit ihrer Schwester auf dem familieneigenen Hof Barkholz in Kayhude selbständig. Im selben Jahr wurde sie in die Bundesjugendleitung gewählt, in der sie zwölf Jahre lang das Ressort Ponydressursport vertrat. Bei den Neuwahlen Ende 2016 verzichtete sie aus zeitlichen Gründen auf eine erneute Kandidatur. „Als stellvertretende Vorsitzende der Bundesjugendleitung hat Sonja in den vergangenen Jahren eng mit mir zusammengearbeitet. Dabei habe ich ihre Fachkompetenz, ihr Engagement und ihre positive Lebenseinstellung wertzuschätzen gelernt“, bedankte sich Heidi van Thiel in ihrer Laudatio für die gute Zusammenarbeit. Hb
Source: Presseservice Kerstan / Turniernews

  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Linkedin
  • Pinterest
This div height required for enabling the sticky sidebar

Dafür benötigst du eine Exclusive-Mitgliedschaft.

Werde hier Mitglied und fülle direkt danach das Formular aus, um eine Zuchtberatung zu erhalten.

 Schritt 2 von 4:
Du hast nun die Wahl zwischen zwei Geschenken.

Bestätige deine Auswahl bitte erneut durch Klick auf den Button „wählen & weiter“.
Im nächsten Schritt kannst du dann dein Benutzerkonto erstellen.

 1 von 4:
Wir bieten dir unsere Mitgliedschaft zu zwei Zahlungsweisen an:  „Jährliche Zahlung“ oder „Monatliche Zahlung“.

Du hast die Wahl! Bestätige deine Auswahl durch Klick auf den Button „wählen & weiter“.
Im nächsten Schritt kannst du dann deinen persönlichen Gutschein wählen.

Deine Daten:

Newsletter & AGB

Möchtest du unseren Newsletter erhalten? *
Sie können jederzeit der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke widersprechen.

Wird gesendet

 

Nutze dieses Angebot als Horse-Gate Exclusive-Mitglied

Noch kein Mitglied?

Alle Exclusive-Vorteile nutzen:

  • Exclusive Suchkriterien im größten Hengstverzeichnis
  • Freier Zugriff auf das Hengstbucharchiv
  • Individuelle Zuchtberatung
  • Gratis Zuchtgrundlagen
  • Exclusive Vergünstigungen

Du bist schon Mitglied?

Melde dich einfach mit deinem Benutzername und Passwort an.

 

Sicher dir das Sammlerwerk für alle Zuchtliebhaber!

Stöbere in unseren Sammlerstücken online!

Anpaarungs- und Zuchtanfrage

Mit gedrückter STRG-Taste können Sie meherere Hengste gleichzeitig auswählen.

Deine Angaben:

Deine Stute:

Hatte die Stute schon einmal ein Fohlen? *

Stammbaum

Newsletter & AGB

Möchtest du unseren Newsletter erhalten? *
Sie können jederzeit der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke widersprechen.

Lade hier Stutenbilder hoch
Maximale Größe einer Datei: 104.86MB
Datei-Upload
Maximale Größe einer Datei: 104.86MB
Datei-Upload
Maximale Größe einer Datei: 104.86MB
Wird gesendet