Pferde in der Zucht
Keralit Pferdepflegeprodukte
Unterstützt von Keralit.

In diesem Podcast mit Dr. Eberhard Senckenberg (ehemaliger Gestütsleiter des Haupt- und Landgestüts Schwaiganger) beschäftigen wir uns mit der Bewertung von Hengst und Stute. Die große Frage: Welcher Hengst passt zu meiner Stute? Es werden also zum Beispiel folgende Fragen geklärt: Welche Schwächen der Stute kann man wie ausgleichen? Welche Pläne hat man für das Fohlen? Unser Experte Dr. Eberhard Senckenberg erklärt, wie zielgerichtete Zucht funktionieren kann und worauf Züchter bei der Wahl des geeigneten Hengstes achten sollten.

Für Mitglieder im Arbeitskreis Pferd gibt es den 1. und 2. Teil auch als Video-Podcast. Im zweite Teil bewertet Dr. Eberhard Senckenberg fünf ausgewählte Stuten. Sie hatten im Vorfeld die Möglichkeit Unterlagen wie Fotos, Videos und Pedigree einzureichen, um zu erfahren, wie der Zuchtexperte diese bewertet und welche Hengste er sich für die Zucht vorstellen kann

Unser Zuchtexperte: Gesprächspartner ist der ehemalige Gestütsleiter des Haupt- und Landgestüts Schwaiganger, Dr. Eberhard Senckenberg. Er studierte Landwirtschaft an der TU München in Weihenstephan, schloss mit Diplom und Doktortitel ab. Nach einer kurzen Anstellung als Verwalter an der Lotzbeck’schen Güterverwaltung Weyern/Nannhofen wurde Senckenberg Assistent der Geschäftsführung und anschließend stellvertretender Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Tierzucht in Bonn. Anschließend hatte er bis 1993 die Geschäftsführung und Zuchtleitung des Trakehner Verbandes inne. 1994 wurde Eberhard Senckenberg schließlich Landstallmeister im Haupt- und Landgestüt Schwaiganger, das er bis zu seiner Pensionierung 2018 leitete.

Mitglieder im Arbeitskreis Pferd können hier den Podcast auch als Video-Podcast sehen. Außerdem gibt es den 2. Teil des Webinars als Video-Podcast, in dem Dr. Eberhard Senckenberg fünf Stuten beurteilt und erklärt, was bei der Hengst-Auswahl zu beachten ist.

Dieses Angebot ist kostenlos für Mitglieder im Arbeitskreis Pferd

Noch kein Mitglied?

Alle Vorteile nutzen:

  • Kostenfreie Teilnahme an 3 Praxistagen / Jahr
  • Kostenfreie Teilnahme an Praxistagen@Home, Webtalks und mehr 
  • Zugang zu geschützten Online-Bereich und exklusiven Inhalten
  • Abo Profi-Magazin Pferdebetrieb
  • Unlimitierter Zugang zum Hengstbuch-Archiv und Hengstverzeichnis auf Horse-Gate.com

 

Sie sind schon Mitglied?

Melden Sie sich einfach mit Ihrem Benutzername und Passwort an.

 

This is a Trial Version of Ultimate Membership Pro plugin. Please add your purchase code into Licence section to enable the Full Ultimate Membership Pro Version.

Podcast-Tipp: Welcher Hengst passt zu meiner Stute
(mit Ulrich Hahne / Zuchtleiter des Hannoveraner Verbandes)

Recommended Posts

No comment yet, add your voice below!


Add a Comment