fbpx
ad-mania

Foto: Tannenhof's Fahrenheit unter Anja Plönzke mit Moderator Carsten Sostmeier in Mannheim beim Maimarkt Turnier 2019. / © www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz

Tannenhof’s Fahrenheit ist Wallach

/
/
/
2819 Views

Wie eurodressage berichtet, wurde Fahrenheit, der 12-jährige Top-Grand-Prix-Hengst des Gestütes Tannenhof, wurde gelegt.

Fahrenheit ist ein Sohn des Fidertanz aus der Daylight Dance von De Niro-Noble Roi xx und stammt aus der Zucht von Andrea Heitmann.

Bisherige Erfolge von Fahrenheit

Der Dunkelbraune wurde auf der Hannoveraner Hengstkörung 2009 gekört und an das Gestüt Tannenhof verkauft.  Anschließend absolvierte er 2010 seine 70-tägige Hengstleistungsprüfung in Adelheidsdorf und erreichte mit 126,84 Punkte insgesamt den 3. Platz. Er schloss die jeweiligen Prüfungen mit einem Dressurindex von 141,78 Punkten (2. Platz) und einem Springindex von 97,62 Punkten (10. Platz) ab.

Erstmals wurde er als Youngster von Nicole Teichmann und Lena Waldmann vorgestellt, 2012 lief er kurz unter Anja Plönzke. 2014 übernahm der neue Tannenhof-Chefreiter Leif Hamberger den Beritt und trainierte das Pferd bis auf Grand Prix-Niveau. Im darauffolgenden Jahr 2015 trat er im Nürnberger Burgpokal-Finale mit dem Pferd an und bereitete es auf den Louisdor Cup vor, aber 2017 übernahm ihn Plönzke wieder und Hamberger verließ Tannenhof.

Anja Plönzke und Tannenhof's Fahrenheit in Mannheim beim Maimarkt Turnier 2019. / © www.sportfotos-lafrentz.de/Karl-Heinz Frieler

Plönzke tritt seit Juni 2017 auf nationaler Grand-Prix-Ebene mit Fahrenheit an und im Mai 2018 gaben die beiden in München ihr internationales Grand Prix-Debüt. Seitdem sind sie in Wiesbaden, Fritzens, München, Hagen und Mannheim zu sehen gewesen. Ihr letzter CDI-Start war im Juni 2019 am CDI Wiesbaden, wo sie Zweite im Großen Preis (71,326%) und Dritter in der Kür (76,730%) wurden.

Fahrenheit brachte als Zuchthengst zwei gekörte Söhne (u.a. Flynn) und drei Staatsprämienstuten. Seine ältesten Nachkommen stammen aus dem Jahr 2011. Im Jahr 2016 brachte er das Deutsche Stutfohlenchampionat, ein Oldenburger Stutfohlen von Fahrenheit x De Niro aus der Zucht von Charlotte und Heinrich Hentemann.

Die Hintergründe

Fahrenheit wurde gelegt, damit er sich voll und ganz auf den Sport konzentrieren kann. "Wir mussten uns für das Wohl des Pferdes entscheiden und zwischen Sport und Zucht wählen", sagte Anja Plönzke gegenüber der Eurodressage. "Er wurde zu hengstig. Auf Turnieren war es für ihn schwierig. In der Box war er verunsichert, konnte sich nicht genügend ausruhen und dachte nur an Stuten. Wir haben viel Sperma gesammelt, bevor er Wallach wurde, so dass die Züchter ihn noch benutzen können. Wir wissen, dass es bei TG etwas schwieriger ist als bei Frischsperma, aber es war für das Wohl des Pferdes, dass wir uns entschieden haben."

Die Tierärzte haben gesagt, dass es bis zu einem halben Jahr dauern kann, bis sich ein Hengst, der in einem späteren Alter im Leben steht, beruhigt. "Ich freue mich auf unsere nächste Show und sehe, wie es läuft", fügte Anja hinzu.

  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Linkedin
  • Pinterest

Leave a Comment

This div height required for enabling the sticky sidebar

Elegantes Leichtgewicht

Als Hybrid-Reithelm Made in Germany setzt der uvex elexxion neue Maßstäbe im Reithelmdesign. Durch die innovative Kombination von Inmould- und Hartschalentechnologie können Form und Funktion noch besser aufeinander abgestimmt werden. Das Ergebnis: Elegantes Design bei bester Belüftung und weniger Gewicht.

Mit dem uvex elexxion bestätigt uvex erneut seinen Ruf als Innovationsführer im Reitsport. Der Hybrid-Reithelm vereint die beiden führenden Helmtechnologien Inmould und Hartschale, was neue Gestaltungsräume ermöglicht. Der uvex elexxion ist leicht und bestens und bietet bisher ungeahnte Design-Möglichkeiten: Matt, glänzend oder colorblocking – alles ist möglich! Für den rundum perfekten Tragekomfort sorgt das individuell regulierbare shield ventilation system.

UVP: 169,95 €

Dafür benötigst du eine Exclusive-Mitgliedschaft.

Werde hier Mitglied und fülle direkt danach das Formular aus, um eine Zuchtberatung zu erhalten.

 Schritt 2 von 4:
Du hast nun die Wahl zwischen zwei Geschenken.

Bestätige deine Auswahl bitte erneut durch Klick auf den Button „wählen & weiter“.
Im nächsten Schritt kannst du dann dein Benutzerkonto erstellen.

 1 von 4:
Wir bieten dir unsere Mitgliedschaft zu zwei Zahlungsweisen an:  „Jährliche Zahlung“ oder „Monatliche Zahlung“.

Du hast die Wahl! Bestätige deine Auswahl durch Klick auf den Button „wählen & weiter“.
Im nächsten Schritt kannst du dann deinen persönlichen Gutschein wählen.

Bitte ein gültiges Formular wählen

 

Nutze dieses Angebot als Horse-Gate Exclusive-Mitglied

Noch kein Mitglied?

Alle Exclusive-Vorteile nutzen:

  • Exclusive Suchkriterien im größten Hengstverzeichnis
  • Freier Zugriff auf das Hengstbucharchiv
  • Individuelle Zuchtberatung
  • Gratis Zuchtgrundlagen
  • Exclusive Vergünstigungen

Du bist schon Mitglied?

Melde dich einfach mit deinem Benutzername und Passwort an.

 

Sicher dir das Sammlerwerk für alle Zuchtliebhaber!

Stöbere in unseren Sammlerstücken online!

Anpaarungs- und Zuchtanfrage

Mit gedrückter STRG-Taste können Sie meherere Hengste gleichzeitig auswählen.

Deine Angaben:

Deine Stute:

Hatte die Stute schon einmal ein Fohlen? *

Stammbaum

Lade hier Stutenbilder hoch

Maximum file size: 8.39MB

Datei-Upload

Maximum file size: 8.39MB

Datei-Upload

Maximum file size: 8.39MB

Newsletter & AGB

Möchtest du unseren Newsletter erhalten? *
Sie können jederzeit der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke widersprechen.
Wird gesendet
Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views :