fbpx

Riesenauftritt – Philipp Weishaupt und Chico gewinnen DKB-Riders Tour-Auftakt

/
/
/
839 Views

Riesenauftritt - Philipp Weishaupt und Chico gewinnen DKB-Riders Tour-Auftakt
(Hagen a.T.W.) Es war eine großartige Runde, stellenweise sogar „ziemlich frech“ und sie war ganz nach dem Geschmack von Philipp Weishaupt (Riesenbeck). Der 30 Jahre junge Nationenpreisreiter gewann mit dem elf Jahre alten Hannoveraner Wallach Chico die erste Wertungsprüfung der DKB-Riders Tour in Hagen am Teutoburger Wald. Lohn der 44,21 Sekunden schnellen Runde mit Chico, der mit gut 1,87 Meter Stockmaß echte Größe besitzt, sind 20 Punkte in der DKB-Riders Tour und der Löwenanteil des 75.000 Euro umfassenden Preisgeldes. „Er ist riesig, aber im Kopf ein Vollblüter und er ist sensibel und intelligent“, sagt der Reiter über das größte Springpferd des Wochenendes bei Horses & Dreams.

Top-Sport zum Tour-Auftakt
Zweimal Deutschland und einmal Japan, dahinter mit Andre Thieme (Plau am See) einer der Favoriten für die zweite Etappe der Tour beim Deutschen Spring-Derby - das ist ein fulminanter Auftakt. „ Super Sport - tolles Turnier -  Spannung war da“, summierte Riders Tour-Geschäftsführer Paul Schockemöhle, „wir sind sehr zufrieden“. Für den großen Gewinner der ersten DKB-Riders Tour-Etappe sieht jetzt alles „gleich ein bißchen anders aus“, wie Philipp Weishaupt freimütig einräumt. „Ich hatte die Tour 0,0 auf der Liste, immerhin ist es im vergangenen Jahr nicht so optimal für mich gelaufen, jetzt habe ich wieder eine Reihe guter Pferde.“ Sein Chef Ludger Beerbaum habe schon von der 2. Etappe, dem Derby gesprochen. „Da ist mir das Herz ein bißchen in die Hose gerutscht“, so Weishaupt, „da braucht man ein gutes Pferd und Vorbereitung. Aber die folgenden Etappen sind ja auch noch da….“

Groß - schnell - klug
Besonderen Spaß machte Weishaupt das Staunen einiger Kollegen über seinen großen Sportpartner: „Viele verschätzen sich, aber Chico ist trotz seiner Größe schnell und intelligent, deswegen konnte ich auch die Kombination so anreiten, er kommt dann wieder zurück, sonst würden die Stangen bis zu den Zuschauern fliegen.“ Der Wallach stammt aus der Zucht von Dietrich Schulze und ist im Besitz von Madeleine Winter-Schulze, die auch Gesellschafterin der DKB-Riders Tour ist.

Copperfield zaubert Philip ins Ranking

Zweiter wurde Philip Rüping (Mühlen) und zwar mit einem Pferd seines Chefs Paul Schockemöhle. „Das ist ein Ergebnis, das absolut über meinen Erwartungen liegt“, so Rüping, „ich war grundsätzlich zufrieden mit meinen Pferden, war stets platziert, aber ich habe heute nicht mit diesem Erfolg gerechnet. Copperfield und ich kennen uns ein knappes Jahr, er ist ein besonders Pferd, was sein Verhalten, seine Sensibilität und seine Intelligenz anbelangt“. An ein Engagement in der DKB-Riders Tour habe er bis zum Ergebnis der ersten Etappe gar nicht gedacht, das sehe jetzt schon anders aus….

Olympia und DKB-Riders Tour im Blick

Glücklicher Dritter wurde der japanische Nationenpreisreiter Taizo Sugitani mit dem 17 Jahre alten Avenzio. „Er ist frisch und er ist wie guter alter Wein - er wird immer besser“, schwärmte Sugitani, der seinen sechsten Olympischen Spielen entgegenblickt, von dem KWPN-Wallach. Für Sugitani wie auch seine Kollegen aus dem Nationalkader war die erste Etappe der DKB-Riders Tour zugleich Sichtung für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro im August.

Guter erster Eindruck
Katja Hofmann, Sprecherin der BEMER Int. AG, die einer von zwei neuen Hauptsponsoren der DKB-Riders Tour ist, war beeindruckt von der Auftaktetappe: „Es war super-beeindruckend zu erleben mit welcher Professionalität die Reiter arbeiten - wir können nur gratulieren“. Für die BEMER Int. AG sei das Engagement sowohl überlegtes Marketing, als auch Herzensangelegenheit des CEO Peter Gleim jun.. „Er ist pferdebegeistert, aber ausschlaggebend waren auch unsere Geschäftspartner, die sich alle dafür begeistern konnten“, so Hofmann, „die Entscheidung für die DKB-Riders Tour fiel dann sehr schnell.“ Neben der BEMER Int. AG ist das Unternehmen mauser einrichtungssysteme GmbH & Co. KG Hauptsponsor der Serie in den kommenden zwei Jahren.

DKB schaut in die Zukunft
Im mittlerweile sechsten Jahr ist die DKB Titelsponsor der internationalen Reitsportserie in Deutschland. „ Der Sport passt zu unserem Unternehmen, wir engagieren uns ja nicht nur im Reitsport“, so Stefan Unterlandstättner, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Kreditbank AG, „unser Ziel war es, die Tour in diesem Jahr aufzuwerten und interessanter zu machen und ich denke das gelingt auch. Die Top-Drei werden in München PKW im Gesamtwert von 250.000 Euro erhalten. Und vielleicht gelingt es zusammen mit Paul Schockemöhle auch mal auf ein Preisgeld von einer halben Million Euro zu kommen, so wie früher.“ Unterlandstättner unterstrich zudem die Leistungen der jungen Leute: „Das sind die zukünftigen Medaillengewinner“.

Next Stop…

Die zweite Etappe der DKB-Riders Tour ist das Deutsche Spring- und Dressur-Derby vom 4. - 8. Mai in Hamburg. Dort werden aller Augen auf der Titelverteidigerin der DKB-Riders Tour, Janne Friederike Meyer (Hamburg) ruhen, die 2015 Vierte in Hamburg mit Cellagon Anna wurde. Ebenso hoch im Kurs steht Andre Thieme (Plau am See): Der Kaderreiter wurde Vierter mit Conthendrix bei Etappe Nummer eins und hat mit Quonschbob sein Derbypferd in Hamburg dabei. Beide treten übrigens beim Pferdefestival Redefin vom 29. April - 1. Mai zum Formcheck an….

Ergebnis, 1. Wertungsprüfung DKB-Riders Tour, Großer Preis der Deutschen Kreditbank AG, Int. Springprüfung mit zwei Umläufen
1. Philipp Weishaupt (Riesenbeck), Chico 0/ 44,21 sec.         
2. Philip Rüping (Mühlen), Copperfield 0/ 44,99 
3. Taizo Sugitani (Japan), Avenzio 0/ 45,61
4. Andre Thieme (Plau a.S.), Conthendrix 0/ 46,71
5. Manuel Fernandez Saro (Spanien), U Watch 0/ 47,60
6. Cameron Hanley (Irland), Cas 2 0/ 47,84  

Ranking nach der 1. Etappe der DKB-Riders Tour in Hagen a.T.W.
1. Philipp Weishaupt (GER), 20 Punkte
2. Philip Rüping (GER), 17 Punkte
3. Taizo Sugitani (JPN), 15 Punkte
4. Andre Thieme (GER), 13 Punkte
5. Manuel Fernandez Saro (ESP), 11 Punkte
6. Cameron Hanley (IRL), 10 Punkte
7. David Will (GER), 9 Punkte
8. Markus REnzel (GER), 8 Punkte
9. Marcus Ehning (GER), 7 Punkte
10. Santiago Lambre (MEX), 6 Punkte
Riesenauftritt - Philipp Weishaupt und Chico gewinnen DKB-Riders Tour-Auftakt
Source: Presseservice-Kerstan

  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Linkedin
  • Pinterest

Leave a Comment

This div height required for enabling the sticky sidebar

Elegantes Leichtgewicht

Als Hybrid-Reithelm Made in Germany setzt der uvex elexxion neue Maßstäbe im Reithelmdesign. Durch die innovative Kombination von Inmould- und Hartschalentechnologie können Form und Funktion noch besser aufeinander abgestimmt werden. Das Ergebnis: Elegantes Design bei bester Belüftung und weniger Gewicht.

Mit dem uvex elexxion bestätigt uvex erneut seinen Ruf als Innovationsführer im Reitsport. Der Hybrid-Reithelm vereint die beiden führenden Helmtechnologien Inmould und Hartschale, was neue Gestaltungsräume ermöglicht. Der uvex elexxion ist leicht und bestens und bietet bisher ungeahnte Design-Möglichkeiten: Matt, glänzend oder colorblocking – alles ist möglich! Für den rundum perfekten Tragekomfort sorgt das individuell regulierbare shield ventilation system.

UVP: 169,95 €

Dafür benötigst du eine Exclusive-Mitgliedschaft.

Werde hier Mitglied und fülle direkt danach das Formular aus, um eine Zuchtberatung zu erhalten.

 Schritt 2 von 4:
Du hast nun die Wahl zwischen zwei Geschenken.

Bestätige deine Auswahl bitte erneut durch Klick auf den Button „wählen & weiter“.
Im nächsten Schritt kannst du dann dein Benutzerkonto erstellen.

 1 von 4:
Wir bieten dir unsere Mitgliedschaft zu zwei Zahlungsweisen an:  „Jährliche Zahlung“ oder „Monatliche Zahlung“.

Du hast die Wahl! Bestätige deine Auswahl durch Klick auf den Button „wählen & weiter“.
Im nächsten Schritt kannst du dann deinen persönlichen Gutschein wählen.

Bitte ein gültiges Formular wählen

 

Nutze dieses Angebot als Horse-Gate Exclusive-Mitglied

Noch kein Mitglied?

Alle Exclusive-Vorteile nutzen:

  • Exclusive Suchkriterien im größten Hengstverzeichnis
  • Freier Zugriff auf das Hengstbucharchiv
  • Individuelle Zuchtberatung
  • Gratis Zuchtgrundlagen
  • Exclusive Vergünstigungen

Du bist schon Mitglied?

Melde dich einfach mit deinem Benutzername und Passwort an.

 

Sicher dir das Sammlerwerk für alle Zuchtliebhaber!

Stöbere in unseren Sammlerstücken online!

Anpaarungs- und Zuchtanfrage

Mit gedrückter STRG-Taste können Sie meherere Hengste gleichzeitig auswählen.

Deine Angaben:

Deine Stute:

Hatte die Stute schon einmal ein Fohlen? *

Stammbaum

Lade hier Stutenbilder hoch

Maximum file size: 8.39MB

Datei-Upload

Maximum file size: 8.39MB

Datei-Upload

Maximum file size: 8.39MB

Newsletter & AGB

Möchtest du unseren Newsletter erhalten? *
Sie können jederzeit der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke widersprechen.
Wird gesendet
Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views :