Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views :

Foto: Foundation war aktuell mit Matthias Alexander Rath in Doha/QAT auf Grand Prix-Niveau erfolgreich © Hannoveraner Verband/Stefan Lafrentz

Privatbeschäler vom Gestüt Schafhof erhält Grande-Preis

/
539 x gelesen

Der Fidertanz/De Vito-Sohn Foundation wird mit dem Grande-Preis ausgezeichnet. Der zwölfjährige Privatbeschäler vom Gestüt Schafhof in Kronberg/Ts. macht nicht nur mit überdurchschnittlichen Söhnen und Töchtern auf sich aufmerksam, sondern tanzt mit Matthias Alexander Rath auf höchstem Niveau erfolgreich durch das Dressurviereck.

Foundation wurde 2008 bei Gerd Pigge in Lastrup geboren und kam mit dem Namen Figo II zur Verdener Fohlenauktion. Zwei Jahre später erhielt er die Zulassung zum Verdener Hengstmarkt, den er, zunächst noch nicht gekört, Richtung Mühlen verließ. 95.000 Euro war Paul Schockemöhle der bewegungsstarke Junghengst wert. Einige Monate später erhielt Foundation dann unter dem Sattel das positive Körurteil.

Seinen Veranlagungstest schloss Foundation mit Höchstnoten ab, was ihm einen Dressur-Zuchtwert von 149 einbrachte. Die reiterliche Grundausbildung des Braunen übernahm zunächst Anja Engelbart, die ihn für das Bundeschampionat qualifizierte. Danach nahm Matthias Alexander Rath im Sattel des Hoffnungsträgers Platz. Achtjährig stellten sich erste internationale Erfolge auf Inter I-Niveau ein, zwei Jahre später erste Topplacierugnen im Grand Prix. Mit dem deutschen Nationenpreis-Team wurde das Paar im vergangenen Jahr Zweiter im schwedischen Falsterbo.

Doch die Auszeichnung mit dem Grande-Preis ist eine Auszeichnung für die züchterischen Erfolge eines Hengstes. Und auch in dieser Hinsicht kann Foundation punkten. Gleich zehn Fohlen aus seinem ersten Jahrgang erhielten die Zulassung zur Verdener Auktion. Inzwischen sind es fast 50 Reitpferde und Fohlen, die in der Niedersachsenhalle neue Besitzer gefunden haben. Von seinen 22 Hannoveraner Prämienanwärterinnen wurden sieben auf der Herwart von der Decken-Schau prämiert. Alle Zuchtwerte für Foundation bestätigen die Einschätzung, die 2011 mit dem Zuchtwert aus der Veranlagungsprüfung getroffen wurde. Für die Ergebnisse der Zuchtstutenprüfungen liegt der Zuchtwert bei 145, für Jungpferdeprüfungen bei 153 und für die höchste erreichte Klasse bereits bei 131.

Die Verleihung des Grande-Preises ist mit der Hoffnung verbunden, dass Foundation die Hannoveraner Zucht nachhaltig positiv beeinflussen möge und war für den Verdener Abend im Rahmen der Auktion im April vorgesehen. Aufgrund der Corona-Krise  musste diese Veranstaltung abgesagt werden. Die Ehrung des Züchters und des Hengstes wird nachgeholt.

 

  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Linkedin
  • Pinterest
This div height required for enabling the sticky sidebar

Bitte wählen Sie:

HG Besucher
Sie sind... *

 

Dafür benötigst du eine Exclusive-Mitgliedschaft.

Werde hier Mitglied und fülle direkt danach das Formular aus, um eine Zuchtberatung zu erhalten.

 Schritt 2 von 4:
Du hast nun die Wahl zwischen zwei Geschenken.

Bestätige deine Auswahl bitte erneut durch Klick auf den Button „wählen & weiter“.
Im nächsten Schritt kannst du dann dein Benutzerkonto erstellen.

 1 von 4:
Wir bieten dir unsere Mitgliedschaft zu zwei Zahlungsweisen an:  „Jährliche Zahlung“ oder „Monatliche Zahlung“.

Du hast die Wahl! Bestätige deine Auswahl durch Klick auf den Button „wählen & weiter“.
Im nächsten Schritt kannst du dann deinen persönlichen Gutschein wählen.

Deine Daten:

Newsletter & AGB

Möchtest du unseren Newsletter erhalten? *
Sie können jederzeit der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke widersprechen.

Wird gesendet

 

Nutze dieses Angebot als Horse-Gate Exclusive-Mitglied

Noch kein Mitglied?

Alle Exclusive-Vorteile nutzen:

  • Exclusive Suchkriterien im größten Hengstverzeichnis
  • Freier Zugriff auf das Hengstbucharchiv
  • Individuelle Zuchtberatung
  • Gratis Zuchtgrundlagen
  • Exclusive Vergünstigungen

Du bist schon Mitglied?

Melde dich einfach mit deinem Benutzername und Passwort an.

 

Sicher dir das Sammlerwerk für alle Zuchtliebhaber!

Stöbere in unseren Sammlerstücken online!

Anpaarungs- und Zuchtanfrage

Mit gedrückter STRG-Taste können Sie meherere Hengste gleichzeitig auswählen.

Deine Angaben:

Deine Stute:

Hatte die Stute schon einmal ein Fohlen? *

Stammbaum

Newsletter & AGB

Möchtest du unseren Newsletter erhalten? *
Sie können jederzeit der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke widersprechen.

Lade hier Stutenbilder hoch
Maximale Größe einer Datei: 104.86MB
Datei-Upload
Maximale Größe einer Datei: 104.86MB
Datei-Upload
Maximale Größe einer Datei: 104.86MB
Wird gesendet