fbpx

Paralympics2016: Guter Auftakt für deutsches Para-Dressurteam

/
/
/
895 Views

Rio de Janeiro/BRA. Einen Auftakt nach Maß hat das deutsche Para-Dressurteam bei den Paralympics in Rio de Janeiro hingelegt. Als erste und einzige deutsche Starterin des ersten Wettkampftages erzielte Alina Rosenberg (Konstanz) mit Nea’s Daboun ein Ergebnis von über 73 Prozent und legte damit einen guten Grundstock für die Teamwertung. "Das war ein Auftakt nach Maß. Ich bin rundum super zufrieden und sehr stolz auf Alina", sagt Equipechefin Britta Bando.

Gestartet wird in der Para-Dressur in fünf verschiedenen Grades, entsprechend der Schwere der Behinderung der Reiter. In allen fünf Grades wird zunächst der sogenannte Teamtest geritten, ab Dienstag steht dann auch der Championshiptest auf dem Programm. In beiden Fällen handelt es sich vorgegebene Dressuraufgaben (wie im Regelsport), wobei sich die Anforderungen am Grad der Behinderung orientieren. Die Ergebnisse aus beiden Prüfungen werden anschließend addiert, die drei besten Ergebnisse für die Teamwertung herangezogen. Den Beginn machte heute der Teamtest in Grade III mit 16 Teilnehmern aus 16 Nationen sowie in Grade Ib mit elf Teilnehmern aus elf Nationen.

Während Deutschland in Grade III wegen des kurzfristigen Ausfalls von „Titelverteidigerin“ Hannelore Brenner (Wachenheim) nicht vertreten war, gab die 23-jährige Alina Rosenberg, die an spastischer Diparese leidet, in Grade Ib ihr Paralympics-Debüt. Und das mit Erfolg. Mit einem Ergebnis von 73,16 Prozent musste sie nur dem zehnfachen Paralympics-Sieger Lee Pearse aus Großbritannien mit Zion sowie dem Goldmedaillengewinner von London und zweimaligen Doppeleuropameister Pepo Puch aus Österreich mit Fontainenoir den Vortritt lassen. "Ich war schon aufgeregt", sagt Alina Rosenberg zu. "Aber er war ganz toll, war ganz brav und hat sich super benommen", lobte sie ihren vierbeinigen Partner, den erst siebenjährigen Oldenburger Nea's Daboun (v. Dressage Royal). "Und das obwohl vorher ein brasilianischer Reiter am Start war. Da machen die hier richtig Party", sagte Britta Bando. "Aber Alina war ganz sicher, ganz überlegt. Einfach toll."

Morgen geht es in Rio de Janeiro mit den Teamtests in den Grades IV und Ia weiter. Hier haben dann Carolin Schnarre (Osnabrück) mit Del Rusch (Grade IV) und Elke Philipp (Treuchtlingen) mit Regaliz (Grade Ia) ihren ersten Auftritt bei Paralympics.

Ergebnisse 1. Wettkampftag

Teamtest Grade III
1. Ann Cathrin Lubbe/NOR mit Donatello; 72,237 Prozent
2. Sanne Voets/NED mit Demantur; 70,316
3. Susanne Sunesen/DEN mit Que Faire; 70,158
4. Annika Lykke Dalskov Risum/DEN mit Aros a Fenris; 70,132
5. Philippa Dwyer-Johnson/RSA mit Lord Louis; 69,921
6. Angela Peava/USA mit Lancelot Warrior; 68,974

Teamtest Grade Ib
1. Lee Pearse/GBR mit Zion; 75,28 Prozent
2. Pepo Puch/AUT mit Fontainenoir, 74,0
3. Alina Rosenberg (Konstanz) mit Nea’s Daboun; 73,160
4. Stinna Tange Kaastrup/DEN mit Smarties (71,680)
5. Nicole Den Dulk/NED mit Wallace (70.640)
6. Celine Gerny/FRA mit Flint (68,44)
Paralympics2016: Guter Auftakt für deutsches Para-Dressurteam

Source: Presseservice Kerstan

  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Linkedin
  • Pinterest
This div height required for enabling the sticky sidebar

Elegantes Leichtgewicht

Als Hybrid-Reithelm Made in Germany setzt der uvex elexxion neue Maßstäbe im Reithelmdesign. Durch die innovative Kombination von Inmould- und Hartschalentechnologie können Form und Funktion noch besser aufeinander abgestimmt werden. Das Ergebnis: Elegantes Design bei bester Belüftung und weniger Gewicht.

Mit dem uvex elexxion bestätigt uvex erneut seinen Ruf als Innovationsführer im Reitsport. Der Hybrid-Reithelm vereint die beiden führenden Helmtechnologien Inmould und Hartschale, was neue Gestaltungsräume ermöglicht. Der uvex elexxion ist leicht und bestens und bietet bisher ungeahnte Design-Möglichkeiten: Matt, glänzend oder colorblocking – alles ist möglich! Für den rundum perfekten Tragekomfort sorgt das individuell regulierbare shield ventilation system.

UVP: 169,95 €

Dafür benötigst du eine Exclusive-Mitgliedschaft.

Werde hier Mitglied und fülle direkt danach das Formular aus, um eine Zuchtberatung zu erhalten.

 Schritt 2 von 4:
Du hast nun die Wahl zwischen zwei Geschenken.

Bestätige deine Auswahl bitte erneut durch Klick auf den Button „wählen & weiter“.
Im nächsten Schritt kannst du dann dein Benutzerkonto erstellen.

 1 von 4:
Wir bieten dir unsere Mitgliedschaft zu zwei Zahlungsweisen an:  „Jährliche Zahlung“ oder „Monatliche Zahlung“.

Du hast die Wahl! Bestätige deine Auswahl durch Klick auf den Button „wählen & weiter“.
Im nächsten Schritt kannst du dann deinen persönlichen Gutschein wählen.

Bitte ein gültiges Formular wählen

 

Nutze dieses Angebot als Horse-Gate Exclusive-Mitglied

Noch kein Mitglied?

Alle Exclusive-Vorteile nutzen:

  • Exclusive Suchkriterien im größten Hengstverzeichnis
  • Freier Zugriff auf das Hengstbucharchiv
  • Individuelle Zuchtberatung
  • Gratis Zuchtgrundlagen
  • Exclusive Vergünstigungen

Du bist schon Mitglied?

Melde dich einfach mit deinem Benutzername und Passwort an.

 

Sicher dir das Sammlerwerk für alle Zuchtliebhaber!

Stöbere in unseren Sammlerstücken online!

Anpaarungs- und Zuchtanfrage

Mit gedrückter STRG-Taste können Sie meherere Hengste gleichzeitig auswählen.

Deine Angaben:

Deine Stute:

Hatte die Stute schon einmal ein Fohlen? *

Stammbaum

Lade hier Stutenbilder hoch

Maximum file size: 8.39MB

Datei-Upload

Maximum file size: 8.39MB

Datei-Upload

Maximum file size: 8.39MB

Newsletter & AGB

Möchtest du unseren Newsletter erhalten? *
Sie können jederzeit der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke widersprechen.
Wird gesendet
Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views :