fbpx
ad-mania

Foto: © Westfälisches Pferdestammbuch

Änderungen des Zuchtprogramms des Westfälischen Reitpferdes

/
/
/
1252 Views

Im Rahmen einer außerordentlichen Sitzung des Beirates Zucht der FN Anfang Dezember wurden einige Liberalisierungen der Zuchtverbandsordnung (ZVO) für die Population des Deutschen Reitpferdes beschlossen.

Die ZVO stellt ein Grundgerüst der Mindestanforderungen dar, welche von allen FN angeschlossenen Verbänden als Eckpunkte ihrer eigenen Zuchtbuchordnungen einzuhalten sind. Neben diesen Eckpunkten legen die Verbände weitere Bestimmungen entsprechend ihrer eigenen Ausrichtung fest. Bereits seit längerem in der Diskussion auf Bundesebene waren die Mindestnoten zum Bestehen einer Hengstleistungsprüfung. Beschlossen wurde nun, dass die verbindliche Mindestnote abgeschafft bzw. die Festlegung der Selektionsgrenze in die Hände der Verbände gelegt wird.
Wie die beschlossenen Änderungen auf Bundesebene im Westfälischen Pferdestammbuch umgesetzt werden, beschließen die Mitglieder des jeweiligen Zuchtausschusses der Rasse.

Mindestnote bei Prüfung des Westfälischen Reitpferdes abgeschafft

Der Zuchtausschuss für das Westfälische Reitpferd hat sich nun für die Abschaffung einer Mindestnote ausgesprochen. Dennoch gilt ab dem Prüfjahrgang 2020 weiterhin die Verpflichtung eine Prüfung gemäß Zuchtprogramm abzulegen, da die Hengstleistungsprüfungen den Zuchtinteressierten wertvolle Informationen über die Qualität der Hengste liefern. Dies betrifft insbesondere junge Hengste, wo der Züchter Informationen über die natürliche Veranlagung und die Reiteigenschaften der Hengste erhalten kann, und zwar möglichst bevor er den Hengst einsetzt.
Welchen Hengst er anschließend einsetzt, liegt in Hand des mündigen Züchters und wird nicht mittels Mindestnote reglementiert.

Für Hengste der Prüfungsjahrgänge 2019 und früher, gelten weiterhin die zu dem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen der Eintragung, somit auch die jeweiligen Mindestnoten. Nachträglich in diesem Bereich Änderungen vorzunehmen und somit ggf. eine Diskriminierung einzelner Pferde vorzunehmen, die aufgrund von nicht bestandenen Prüfungen aus der Zucht genommen wurden, soll vermieden werden. Durchgefallene Hengste haben im Rahmen der HLP-Richtlinien die Chance Prüfungen zu wiederholen oder mittels Sporterfolgen nachzuweisen.

Bereits anlässlich der FN Tagung im Mai hatten sich die Zuchtverbände für die Ausstellung von Abstammungsnachweisen auch für Hengstbuch II-Nachkommen ausgesprochen. Auch diese Regelungen wurden nun im Westfälischen Zuchtausschuss beschlossen. Somit bekommen ab dem Geburtsjahrgang 2020 Nachkommen von HB II Hengsten statt einer Geburtsbescheinigung einen Abstammungsnachweis II. Dieser unterscheidet sich lediglich durch einen Hinweis im Pass, dass deren Väter (noch) nicht endgültig ins Hengstbuch I eingetragen sind. Diese Pferde werden zukünftig im Turniersport in der Liste I geführt und sind somit auch startberechtigt auf dem Bundeschampionat. Körfähig sind diese Pferde, wenn zum Zeitpunkt der Körung die noch fehlenden Voraussetzungen für die Eintragung des Vaters in HB I nachträglich erfüllt wurden.

Zuchtprogramm Westfälisches Reitpferd ab 2020

Westfälisches Pferdestammbuch

Foto: © Westfälisches Pferdestammbuch

  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Linkedin
  • Pinterest

Leave a Comment

This div height required for enabling the sticky sidebar

Elegantes Leichtgewicht

Als Hybrid-Reithelm Made in Germany setzt der uvex elexxion neue Maßstäbe im Reithelmdesign. Durch die innovative Kombination von Inmould- und Hartschalentechnologie können Form und Funktion noch besser aufeinander abgestimmt werden. Das Ergebnis: Elegantes Design bei bester Belüftung und weniger Gewicht.

Mit dem uvex elexxion bestätigt uvex erneut seinen Ruf als Innovationsführer im Reitsport. Der Hybrid-Reithelm vereint die beiden führenden Helmtechnologien Inmould und Hartschale, was neue Gestaltungsräume ermöglicht. Der uvex elexxion ist leicht und bestens und bietet bisher ungeahnte Design-Möglichkeiten: Matt, glänzend oder colorblocking – alles ist möglich! Für den rundum perfekten Tragekomfort sorgt das individuell regulierbare shield ventilation system.

UVP: 169,95 €

Dafür benötigst du eine Exclusive-Mitgliedschaft.

Werde hier Mitglied und fülle direkt danach das Formular aus, um eine Zuchtberatung zu erhalten.

 Schritt 2 von 4:
Du hast nun die Wahl zwischen zwei Geschenken.

Bestätige deine Auswahl bitte erneut durch Klick auf den Button „wählen & weiter“.
Im nächsten Schritt kannst du dann dein Benutzerkonto erstellen.

 1 von 4:
Wir bieten dir unsere Mitgliedschaft zu zwei Zahlungsweisen an:  „Jährliche Zahlung“ oder „Monatliche Zahlung“.

Du hast die Wahl! Bestätige deine Auswahl durch Klick auf den Button „wählen & weiter“.
Im nächsten Schritt kannst du dann deinen persönlichen Gutschein wählen.

Bitte ein gültiges Formular wählen

 

Nutze dieses Angebot als Horse-Gate Exclusive-Mitglied

Noch kein Mitglied?

Alle Exclusive-Vorteile nutzen:

  • Exclusive Suchkriterien im größten Hengstverzeichnis
  • Freier Zugriff auf das Hengstbucharchiv
  • Individuelle Zuchtberatung
  • Gratis Zuchtgrundlagen
  • Exclusive Vergünstigungen

Du bist schon Mitglied?

Melde dich einfach mit deinem Benutzername und Passwort an.

 

Sicher dir das Sammlerwerk für alle Zuchtliebhaber!

Stöbere in unseren Sammlerstücken online!

Anpaarungs- und Zuchtanfrage

Mit gedrückter STRG-Taste können Sie meherere Hengste gleichzeitig auswählen.

Deine Angaben:

Deine Stute:

Hatte die Stute schon einmal ein Fohlen? *

Stammbaum

Lade hier Stutenbilder hoch

Maximum file size: 8.39MB

Datei-Upload

Maximum file size: 8.39MB

Datei-Upload

Maximum file size: 8.39MB

Newsletter & AGB

Möchtest du unseren Newsletter erhalten? *
Sie können jederzeit der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke widersprechen.
Wird gesendet
Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views :