U25 DRESSUR EM abgebrochen aufgrund technischer Defekte, keine U25 Kürmedaille 2017
Aufgrund der Wassermassen, die in den letzten Tagen in Lamprechtshausen vom Himmel kamen, gab es heute (Sonntag, 03.09.) mitten in der Musikkür der FEI Europameisterschaft für U25 Dressureiter einen technischen Defekt an den elekrtrischen Leitungen, der auch die für eine Musikkür zwingend notwendige Musikanlage lahm legte. Aus diesem Grund musste die dritte Medaillenentscheidung – das Finale der besten 18 - dieser Europameisterschaft von der Ground Jury abgebrochen werden. Das Preisgeld der Musikkür von EUR 5000.- wird an alle 18 Kürstarter zu gleichen Teilen ausbezahlt.
Veranstalter Josef Göllner sprach im Zuge dieser bedauerlichen Absage an alle Kür Teilnehmer eine Einladung zum internationalen U25 Dressurturnier der Amadeus Horse Indoors 2017 (07.-10.12.2017) aus und sicherte die Kostenübernahme zu. Darüber hinaus soll versucht werden, beim Internationalen Pferdesportverband FEI eine Zusage zur erneuten Austragung dieser Medaillenentscheidung in Salzburg bei den Amadeus Horse Indoors im Dezember zu erwirken.
Die Team Goldmedaille am Freitag hatte Deutschland vor den Niederlande und Schweden gewonnen. Die Einzel Medaillen im U 25 Grand Prix waren am Samstag (02.09.) an Lisa-Maria Klössinger (GER, Anne Meulendijks (NED) und Juan Matute Guimon (ESP) gegangen. Österreichs Karoline Valenta (NÖ) hatte den hervorragenden vierten Platz erreicht und sich für die heutige Kür berechtigte Medaillenhoffnungen gemacht. Auch ihre Teamkolleginnen TimannZach (ST) und Franziska Fries (NÖ) wären in der Kür startberechtigt gewesen „Das ist natürlich sehr schade, wir hatten uns alle schon so auf die Kür gefreut.“, zeigte sich das österreichische Mädels-Trio sichtlich bedrückt nach dieser Entscheidung.
Source: Presseservice Kerstan / Turniernews