Global Jumping Berlin – Als Schleifenkind den Stars ganz nah
Berlin – Es gibt sie in gold, silber, weiß, blau, rot und grün – die schmucken Schleifen, die den Pferden bei der Siegerehrung an das Zaumzeug gesteckt werden, haben Tradition und markieren zudem den Sieger und die Platzierten. Ganz klar, der Sieger bekommt die goldene! Die bunten Rosetten sind also begehrte Trophäe und werden erwartungsvoll von den Reitern in Empfang genommen – aber von wem eigentlich?
Für das Global Jumping Berlin, dem internationalen Fünf-Sterne-Reitturnier vom 28. bis 30. Juli 2017 im Sommergarten unter dem Funkturm, wurden diese Posten, nämlich das hochwürdige Amt des Schleifenkindes, das die Siegerschleifen in die Siegerehrung bringt, in Kooperation mit der Berliner Morgenpost ausgeschrieben. Eine überwältigende Flut an Bewerbungen von pferdebegeisterten Kids aus Berlin und dem Umland folgte. Dabei war der Kreativität kaum Grenzen gesetzt: Fotos, Gedichte, gemalte Bilder und unzählige Geschichten trudelten in der Redaktion der Berliner Morgenpost ein. Sechs Kinder wurden ausgewählt, die sich besonders viel Mühe bei ihrer Bewerbung gemacht hatten.
Es war alles schon mal da! Die Baltic Horse Show präsentierte 15 Jahre lang gemeinsam mit den Kieler Nachrichten ein Schleifenkind. Auch bei der Partner Pferd in Leipzig tauchte das Schleifenkind schon einmal auf. Gut kopiert ist halt besser als schlecht erfunden....
„Ich freue mich schon jetzt darauf, auf so einem tollen Turnier zu sein. Und auf diesem großem Platz neben so tollen Reitern und Pferden zu stehen, wäre einfach unbeschreiblich“, hieß es zum Beispiel in der Bewerbung der elfjährigen Charlotte von Weizsäcker.
Sie wird zusammen mit fünf weiteren Kids zu den allerersten Schleifenkindern beim Global Jumping Berlin gehören. Für das perfekte Outfit im herrlichen ovalen Parcours des Turniers sorgt dabei SPOOKS, mit trendigen Stücken aus der aktuellen Kollektion. Neben Charlotte von Weizsäcker sind zudem Sarah Marie Janzen, Michele Romeo Burtzlaff, Pheeby Jane Kutzner, Johann Theodor Grahle und Charlotte Haase dabei. Die vier Mädchen und zwei Jungs sind zwischen sieben und zwölf Jahre alt und haben nun die Ehre und verantwortungsvolle Aufgabe, den besten Reitern der Welt zu ihren Erfolgen bei der Longines Global Champions Tour of Berlin mit ihrer prachtvollen Schleife zu gratulieren. Alle anderen, die es in diesem Jahr nicht zum Schleifenkind geschafft haben, werden dennoch dabei sein, denn sie haben für Sonntag Eintrittskarten bekommen, damit sie mit ihren Eltern Spitzenreitsport erleben und den Springsportstars beim Global Jumping Berlin zujubeln können.
Source: Presseservice Kerstan / Turniernews