fbpx
ad-mania

Foto: Jannik Heiland mit Dark Beluga, hier bei der Partner Pferd 2019 in Leipzig. / © www.sportfotos-lafrentz.de/Stefan Lafrentz

Ermelo: Der zweite Tag

/
/
/
1484 Views

Am zweiten Wettkampftag des Doppel-Championats im niederländischen Ermelo sind nun auch die Senioren ins Geschehen eingestiegen. Bei den Damen, Herren und bei den Teams liegen die deutschen Athleten von Bundestrainerin Ulla Ramge (Warendorf) und Disziplintrainer Kai Vorberg (Sassenberg) auf Lauerstellung. Die Junioren bestritten heute im „Ruitersportcentrum“ in der Provinz Gelderland bereits in ihren zweiten Wettkampftag der U18-Weltmeisterschaften. Auch hier konnten sich die Vertreter der schwarz-rot-goldenen Flagge vielversprechende Ausgangspositionen für die anstehenden Finalrunden erarbeiten.

Die Damen eröffneten den langen Turniertag in Ermelo mit der Pflicht. Als beste deutsche Vertreterin konnte sich Janika Derks aus Dormagen platzieren. Die Mitfavoritin vom RSV Neuss-Grimlinghausen kam mit ihrem Pferd Carousso Hit und ihrer Longenführerin Jessica Lichtenberg auf 8,389 Punkte. Damit rangiert die 29-Jährige Physiotherapeutin, die in diesem Jahr bereits das Weltcup-Finale im französischen Saumur gewonnen hatte, auf Platz fünf. Vor Derks liegen die beiden Österreicherinnen Katharina Luschin (8,559) und Jasmin Lindner (8,506), die Schweizerin Nadja Büttiker (8,44), sowie die Dänin Sheena Bendixen (8,439). Direkt hinter der Rheinländerin kommen ihre deutschen Teamkolleginnen. Corinna Knauf (26) vom Voltigierverein Köln-Dünnwald landete mit ihrem Pferd Fabiola W und Longenführerin Alexandra Knauf auf Platz sechs (8,237). Pauline Riedl aus Aachen folgt mit 8,234 Zählern dicht dahinter. Die 25-jährige Athletin vom RSV Neuss-Grimlinghausen lief in Ermelo mit Flamant und ihrer Longenführerin Jessica Lichtenberg ein.

Heiland auf Platz 2

Auch bei den Herren liegen die deutschen Voltigierer nach dem ersten Pflichtdurchgang in Lauerstellung. Als klarer Sieger des Umlaufs ging zwar der amtierende Weltmeister Lambert Leclezio aus Frankreich hervor, der bei 8,895 Punkten steht. Direkt dahinter jedoch folgt Vize-Weltmeister Jannik Heiland. Der 27-jährige Ingenieur aus Wulfsen kam mit seinem Erfolgspferd Dark Beluga und Longenführerin Barbara Rosiny auf 8,665 Punkte. Damit verwies er seinen Teamkollegen Thomas Brüsewitz auf Rang drei in der Tageswertung. Der 25-jährige Kölner, der vor zwei Wochen zum vierten Mal in Folge den CHIO in Aachen gewonnen hatte, kam mit seiner Pflicht auf dem Rücken von Eyecatcher (Longe: Alexandra Knauf) auf 8,589 Punkte. Jannis Drewell rangiert aktuell auf Platz sechs. Der 28-Jährige aus Gütersloh, der bei den Europameisterschaften 2015 in Aachen triumphiert hatte, voltigierte mit Qualimero OLD und seiner Mutter Simone Drewell an der Longe zu 8,111 Punkten.

Bei den Seniorteams landete der VV Ingelsberg auf Platz zwei in der Tageswertung. Die Bayern um FN-Voltigiermeister und Longenführer Alexander Hartl verbuchten in ihrer Pflicht ein Gesamtergebnis von 7,662 Punkten. Damit mussten die Deutschen nur einer Mannschaft den Vortritt lassen. Die Österreicher vom Team Wildegg, die mit Alessio L'Amabile und Longenführerin Maria Lehrmann am Start sind, kamen auf 7,866 Punkte. Auf Rang drei folgen die Weltmeister von 2016, das Team Noroc aus Frankreich (7,308), gefolgt von der Mannschaft Lütisburg aus der Schweiz (7,223).

Und wie steht es bei den Junioren?

Bei der WM der Junioren standen heute ebenfalls drei Prüfungen auf dem Programm. Zunächst kämpften die Herren um die besten Ausgangspositionen für das Finale. Hier konnte sich der Schweizer Sven Ris, der am Vortag nach der Pflicht punktgleich mit Jannik Liersch aus Krailling rangierte, leicht absetzen. Der Eidgenosse gewann die Kür mit über zwei Zehntel Punkten Abstand und konnte sich auch im Gesamtklassement an die Spitze setzen (8,165). Doch auch Liersch überzeugte. Der 17-jährige Vize-Europameister voltigierte mit seinem Pferd Elegante und Longenführer Alexander Hartl zu 8,202 Punkten in der Kür und steht insgesamt bei 8,035 Punkten – damit liegt er deutlich auf Medaillenkurs, denn der drittplatzierte Österreicher Philip Clement rangiert bei lediglich 7,621 Punkten. Julian Kögl aus Blankenfelde-Mahlow konnte sich derweil um einen Platz verbessern. Der 18-Jährige vom Reitclub Grunewald kam mit seiner Kür auf dem Rücken von Daytona (Longe: Lars Hansen) auf 7,64 Punkte und steht damit insgesamt auf Platz vier (7,487). Simon Stolz aus Bodenheim, gestern noch auf Rang vier, rutschte nach einigen Patzern in seiner Vorstellung auf Platz elf ab (5,998). Der 15-jährige vom VFZ Mainz-Ebersheim turnte ebenfalls auf Elegante, vorgestellt von Alexander Hartl.

Junioren-Damen lassen leicht nach

Auch die deutschen Damen konnten die doppelte Führung vom Vortag nicht über den zweiten Wettkampftag retten. Die Pflichtsiegerin Mona Pavetic zeigte heute die drittbeste Kür. Die 16-jährige Neusserin erhielt für ihre Darbietung auf dem Rücken von Eyecatcher (Longe: Alexandra Knauf) 8,304 Punkte und steht im Zwischenranking bei 8,207 Zählern. Nur eine Athletin liegt vor ihr: Die Schweizerin Danielle Bürgi kam heute auf 8,666 Punkte und setzte sich mit 8,301 Punkten an die Spitze des Feldes. Auch hinter Pavetic rangiert mit Samira Garius (8,085) eine Vertreterin aus der Schweiz.

Den größten Sprung konnte Annemie Szemes mit ihrem Pferd Fernando und Longenführerin Dagmar Szemes machen. Die 17-jährige aus Baiersdorf präsentierte heute die zweitbeste Kür des Tages (8,349) und schob sich mit einer Gesamtwertung von 7,987 vom achten auf den vierten Rang vor. Die amtierende Europameisterin Fabienne Nitkowski fiel vom zweiten auf den sechsten Rang zurück. Die 17-jährige Rheinländerin von der VRG in den Auen erhielt mit ihrem Erfolgspferd Dantez und Longenführerin Iris Schulten 7,904 Punkte auf die Kür und steht in der Totalen bei 7,964 und damit hauchdünn hinter der Österreicherin Jana Jakober (7,982). Im Finale der besten 15 Juniorinnen – für welches sich neben jeweils drei Athletinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz auch zwei Amerinanerinnen sowie jeweils eine Vertreterin aus der Slowakei, Tschechien, Dänemark und Ungarn qualifizieren konnten – wird erneut über einen Pflicht- sowie einen Kürumlauf ausgetragen.

Der Rückstand in Ermelo reduziert sich

Bei den Juniorteams konnten die deutschen Vertreter den Rückstand aus der Pflicht ein wenig schmelzen lassen. Die Mannschaft des RSV Neuss-Grimlinghausen zeigte mit Smarti und Longenführerin Pauline Riedl die beste Kür des Tages und kassierte dafür 8,431 Punkte. Die Österreicher von der VG Seefeld kamen auf 8,393 Punkte und rangieren damit vor dem Finale am Samstag im Gesamtranking mit 7,964 Punkten vor den Deutschen (7,789). Auf Platz drei konnten sich die U18-Athletinnen aus den USA vorschieben, die heute die drittbeste Kür zeigten (8,175). Im Zwischenranking liegen die Amerikanerinnen mit 7,419 Punkten knapp vor der Schweiz (7,413).

Der morgige dritte Wettkampftag wird von den Junioren eröffnet (9 Uhr: Pflicht Damen / 9.55 Uhr: Pflicht Herren). Ab 10.55 Uhr folgt der erste Durchgang des Senior-Pas-de-Deux. Im Anschluss gehen die Damen (11.40 Uhr), Teams (13 Uhr) und Herren (13.40 Uhr) an den Start, die nicht für den Nationenpreis aufgestellt sind. Dieser wird ab 14.30 Uhr ausgetragen. Jeweils eine Mannschaft kämpft in rechnerischer Kombination mit einem Einzel-Herren und einer Einzel-Dame um die erste Medaillenentscheidung dieses Championats. Der WM-Finaltag der Junioren steigt am Samstag. Die Entscheidungen der EM fallen am Sonntag.

Quelle: FN

  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Linkedin
  • Pinterest

Leave a Comment

This div height required for enabling the sticky sidebar

Elegantes Leichtgewicht

Als Hybrid-Reithelm Made in Germany setzt der uvex elexxion neue Maßstäbe im Reithelmdesign. Durch die innovative Kombination von Inmould- und Hartschalentechnologie können Form und Funktion noch besser aufeinander abgestimmt werden. Das Ergebnis: Elegantes Design bei bester Belüftung und weniger Gewicht.

Mit dem uvex elexxion bestätigt uvex erneut seinen Ruf als Innovationsführer im Reitsport. Der Hybrid-Reithelm vereint die beiden führenden Helmtechnologien Inmould und Hartschale, was neue Gestaltungsräume ermöglicht. Der uvex elexxion ist leicht und bestens und bietet bisher ungeahnte Design-Möglichkeiten: Matt, glänzend oder colorblocking – alles ist möglich! Für den rundum perfekten Tragekomfort sorgt das individuell regulierbare shield ventilation system.

UVP: 169,95 €

Dafür benötigst du eine Exclusive-Mitgliedschaft.

Werde hier Mitglied und fülle direkt danach das Formular aus, um eine Zuchtberatung zu erhalten.

 Schritt 2 von 4:
Du hast nun die Wahl zwischen zwei Geschenken.

Bestätige deine Auswahl bitte erneut durch Klick auf den Button „wählen & weiter“.
Im nächsten Schritt kannst du dann dein Benutzerkonto erstellen.

 1 von 4:
Wir bieten dir unsere Mitgliedschaft zu zwei Zahlungsweisen an:  „Jährliche Zahlung“ oder „Monatliche Zahlung“.

Du hast die Wahl! Bestätige deine Auswahl durch Klick auf den Button „wählen & weiter“.
Im nächsten Schritt kannst du dann deinen persönlichen Gutschein wählen.

Bitte ein gültiges Formular wählen

 

Nutze dieses Angebot als Horse-Gate Exclusive-Mitglied

Noch kein Mitglied?

Alle Exclusive-Vorteile nutzen:

  • Exclusive Suchkriterien im größten Hengstverzeichnis
  • Freier Zugriff auf das Hengstbucharchiv
  • Individuelle Zuchtberatung
  • Gratis Zuchtgrundlagen
  • Exclusive Vergünstigungen

Du bist schon Mitglied?

Melde dich einfach mit deinem Benutzername und Passwort an.

 

Sicher dir das Sammlerwerk für alle Zuchtliebhaber!

Stöbere in unseren Sammlerstücken online!

Anpaarungs- und Zuchtanfrage

Mit gedrückter STRG-Taste können Sie meherere Hengste gleichzeitig auswählen.

Deine Angaben:

Deine Stute:

Hatte die Stute schon einmal ein Fohlen? *

Stammbaum

Lade hier Stutenbilder hoch

Maximum file size: 67.11MB

Datei-Upload

Maximum file size: 67.11MB

Datei-Upload

Maximum file size: 67.11MB

Newsletter & AGB

Möchtest du unseren Newsletter erhalten? *
Sie können jederzeit der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke widersprechen.
Wird gesendet
Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views :