Hotline und Rockefeller nach Kanada verkauft
Eine sensationelle Verstärkung seiner Hengstriege meldet das kanadische Gestüt Dreamscape Farm aus Lanley in British Columbia: Käufe prominenter Hengste vom dänischen Gestüt Blue Hors.
„Ich freue mich riesig, bekanntgeben zu können, dass Blue Hors Rockefeller und Blue Hors Hotline in der Zuchtsaison 2019 bei uns auf der Dreamscape Farm sein werden!“ postete die neue Besitzerin Jennifer Travis Arnoldt als Weihnachtsbotschaft auf Facebook.
Hotline: Vom Preisrekordler zum Top-Vererber
Vor allem Hotlines Verkauf sorgt für Aufsehen. Der 2003 geborene Hannoveraner Sohn des Trakehner Kör-Reservgesiegers von 2000, Hofrat, wurde von Friedrich Oppermann aus einer De Niro-Wendepunkt-Stute gezogen und feierte zuletzt unter Daniel Bachmann Andersen Erfolge im internationalen großen Viereck. Doch schon zu Beginn seiner Hengstkarriere machte er auf sich aufmerksam: Das dänische Gestüt Blue Hors ersteigerte den Körsieger bei der Hannoveraner Körung 2005 für damals sensationelle 800.000 Euro. Im Jahr darauf beendete Hotline, der auch über die Station Schockemöhle angeboten wurde, auch seine Hengstleistungsprüfung als Sieger. Bereits siebenjährig war er in Klasse S erfolgreich und gewann das dänische Pendant des Bundeschampionats.
Knapp 500 seiner Nachkommen wurden als Turnierpferde registriert, darunter rund zehn Prozent mit Erfolgen in der schweren Klasse, mehr als 260 seiner Töchter wurden bisher in Deutschland als Zuchtstuten eingetragen und sieben seiner Söhne gekört. Im vergangenen Jahr war Hotline an Nordrhein-Westfalens Landgestüt Warendorf verpachtet, dessen Kooperation mit Blue Hors aber inzwischen beendet wurde.
Rockefellers berühmte Brüder
Zusammen mit Hotline tritt Rockefeller die Reise nach Übersee an. Der 2005 geborene Oldenburger von Rohdiamant-Grundstein II-Akzent II stammt aus der berühmten Zucht von Harli Seifert, Löningen. Er hat mehrere Vollbrüder wie den unter Hendrik Lochthowe einst international erfolgreichen Rubin Royal und Blue Hors Romanov. Dieser Dunkelfuchs wurde in Dänemark zum Elitehengst gekürt und war dänischer Hengst des Jahres 2011. Er gewann mit Hans Peter Minderhoud 2013 die Grand Prix-Kür in Aachen und wurde im selben Jahr Vize-Europameister mit der Mannschaft. Auch der unter Stella Charlott Roth im Grand Prix-Sport erfolgreiche Rubin Action ist einer dieser Brüder.
Rockefeller selbst konnte sportlich nicht gefördert werden. Als Zweieinhalbjähriger hatte er einen Unfall, bei dem er sich eine Fraktur des Hufbeins zuzog. Der dänische Verband ließ den Hengst zunächst 2010 bis 2012 zur Zucht zu. Aufgrund der Qualität seiner Nachkommen erfolgte dann 2014 die endgültige Zuchtzulassung.
Horse-Gate/Michaela Weber-Herrmann
Foto: Unter Daniel Bachmann Andersen im großen Viereck erfolgreich: Hotline, hier 2016 beim CHIO Aachen. Fotograf: Stefan Lafrentz