fbpx

25-jähriges Dienstjubiläum von "Fitti" Hagedorn im Gestüt Wendeln

/
/
/
878 Views

25-jähriges Dienstjubiläum von "Fitti" Hagedorn im Gestüt Wendeln
Ein ganz besonderes Jubiläum stand für Friedrich „Fitti“ Hagedorn an – seit 25 Jahren ist der staatlich geprüfte Wirtschafter, wie sein landwirtschaftlicher Berufsabschluss seinerzeit genannt wurde, in Diensten des Gestüts Wendeln in Garrel. Tiere standen bei ihm immer hoch im Kurs, seien es die Kühe und Schweine auf dem elterlichen Betrieb in Friesoythe gewesen oder eben Pferde. Im Fuhrunternehmen Johann Beeken lernte er reiten und war dann lange Zeit bei Alois Tangemann als Ausbilder tätig. „Dessen Bruder Bernd Tangemann war Schmied auf Gestüt Wendeln und so erfuhr ich, dass dort ein neuer Bereiter gesucht wurde“, erinnert sich Fitti Hagedorn an das Jahr 1990. Zusammen mit dem damaligen Stallmeister Martin Schwarz war er fortan für die Pferdezucht von Hilde und Paul Wendeln zuständig, aus der über 20 gekörte Hengste, weit mehr als 50 Prämienstuten und zahlreiche international hocherfolgreiche Sportpferde hervorgingen.
 
Ganz besonders ans Herz gewachsen war ihm C’Dur, die an seiner Hand 1996 in Warendorf zur Bundessiegerstute avancierte – und deren Abbild heute als lebensgroße Bronze die Besucher des Gestüts Wendeln in Garrel empfängt. „C’Dur war eine wirklich außergewöhnliche Stute.“ Aber auch selbst kann der versierte Pferdemann auf Zuchterfolge verweisen, wie die Grand Prix-platzierte Diamantenbörse OLD.
 
Infolge einer schweren Erkrankung stieg Fitti Hagedorn seit 2006 nicht mehr selbst in den Sattel. Den Part der reiterlichen Förderung der Vierbeiner auf Gestüt Wendeln hat Gerd Gerdes übernommen. „Die beiden sind ein super Team“, freut sich Paul Wendeln über das gute Betriebsklima in Garrel. Und auch selbst habe man einen sehr guten Draht zueinander: „Mit Fitti Hagedorn pflegen wir ein fast familiäres Verhältnis und können uns auf ihn wirklich hundertprozentig verlassen.“ Entsprechend froh ist man im Hause Wendeln, dass Fitti Hagedorn auch, nachdem Sohn Peter Wendeln die Geschicke des Gestüts nun federführend übernommen hat, mit seinem profunden Wissen und seiner allseits geschätzten Erfahrung zur Verfügung steht. „Und wir hoffentlich noch zahlreiche gemeinsame Erfolge feiern können“, wie zuletzt mit den beiden Bundeschampions Fürst Heinrich OLD und Cindy OLD, den Oldenburger Spring-Siegerstuten Jurwina und Jella sowie der 2. Reservesieger-Dressurstute Callas und der Brillantringstute Goldi.
25-jähriges Dienstjubiläum von "Fitti" Hagedorn im Gestüt Wendeln
Source: Presseservice-Kerstan

  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Linkedin
  • Pinterest

Leave a Comment

This div height required for enabling the sticky sidebar

Elegantes Leichtgewicht

Als Hybrid-Reithelm Made in Germany setzt der uvex elexxion neue Maßstäbe im Reithelmdesign. Durch die innovative Kombination von Inmould- und Hartschalentechnologie können Form und Funktion noch besser aufeinander abgestimmt werden. Das Ergebnis: Elegantes Design bei bester Belüftung und weniger Gewicht.

Mit dem uvex elexxion bestätigt uvex erneut seinen Ruf als Innovationsführer im Reitsport. Der Hybrid-Reithelm vereint die beiden führenden Helmtechnologien Inmould und Hartschale, was neue Gestaltungsräume ermöglicht. Der uvex elexxion ist leicht und bestens und bietet bisher ungeahnte Design-Möglichkeiten: Matt, glänzend oder colorblocking – alles ist möglich! Für den rundum perfekten Tragekomfort sorgt das individuell regulierbare shield ventilation system.

UVP: 169,95 €

Dafür benötigst du eine Exclusive-Mitgliedschaft.

Werde hier Mitglied und fülle direkt danach das Formular aus, um eine Zuchtberatung zu erhalten.

 Schritt 2 von 4:
Du hast nun die Wahl zwischen zwei Geschenken.

Bestätige deine Auswahl bitte erneut durch Klick auf den Button „wählen & weiter“.
Im nächsten Schritt kannst du dann dein Benutzerkonto erstellen.

 1 von 4:
Wir bieten dir unsere Mitgliedschaft zu zwei Zahlungsweisen an:  „Jährliche Zahlung“ oder „Monatliche Zahlung“.

Du hast die Wahl! Bestätige deine Auswahl durch Klick auf den Button „wählen & weiter“.
Im nächsten Schritt kannst du dann deinen persönlichen Gutschein wählen.

Bitte ein gültiges Formular wählen

 

Nutze dieses Angebot als Horse-Gate Exclusive-Mitglied

Noch kein Mitglied?

Alle Exclusive-Vorteile nutzen:

  • Exclusive Suchkriterien im größten Hengstverzeichnis
  • Freier Zugriff auf das Hengstbucharchiv
  • Individuelle Zuchtberatung
  • Gratis Zuchtgrundlagen
  • Exclusive Vergünstigungen

Du bist schon Mitglied?

Melde dich einfach mit deinem Benutzername und Passwort an.

 

Sicher dir das Sammlerwerk für alle Zuchtliebhaber!

Stöbere in unseren Sammlerstücken online!

Anpaarungs- und Zuchtanfrage

Mit gedrückter STRG-Taste können Sie meherere Hengste gleichzeitig auswählen.

Deine Angaben:

Deine Stute:

Hatte die Stute schon einmal ein Fohlen? *

Stammbaum

Lade hier Stutenbilder hoch

Maximum file size: 8.39MB

Datei-Upload

Maximum file size: 8.39MB

Datei-Upload

Maximum file size: 8.39MB

Newsletter & AGB

Möchtest du unseren Newsletter erhalten? *
Sie können jederzeit der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke widersprechen.
Wird gesendet
Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views :