fbpx
ad-mania

Tusked Wings wie auf Flügeln zum Hauptstadt -Triumph Filip Minarik auch in Berlin-Hoppegarten auf einer Welle des Erfolges

/
/
/
889 Views

Auf einer absoluten Welle des Erfolges segeln im deutschen Galopprennsport weiterhin Championjockey Filip Minarik, Trainer Jean-Pierre Carvalho und der Stall Ullmann als Besitzer: Mit der dreijährigen Stute Tusked Wings gewann dieses Top-Team überraschend das Soldier Hollow – Diana-Trial (Gruppe II, 70.000 Euro, 2.000 m) am Pfingstsonntag auf der Rennbahn Berlin-Hoppegarten, das bedeutendste Vorbereitungsrennen für den klassischen Henkel-Preis der Diana am 6. August in Düsseldorf. Eine Woche nach dem Triumph mit Guignol im zur German Racing Champions League zählenden Großen Preis der Badischen Wirtschaft in Baden-Baden war es der nächste große Sieg für diese Mannschaft.

Die 99:10-Außenseiterin Tusked Wings schaffte ausgerechnet in diesem Hauptstadt-Highlight ihren ersten Karrieretreffer – nach einer ungemein starken kämpferischen Leistung. Es schienen ihr, getreu ihres Namens, regelrecht Flügel zu wachsen. Minarik entlockte der Adlerflug-Tochter enorme Reserven, um ganz zum Schluss noch mit einem kurzen Kopf an der schon in Sicherheit geglaubten Winterkönigin und Soldier Hollow-Tochter Well Spoken hauchdünn vorbeizukommen, die bei ihrem ersten Start in 2017 lange wie die Siegerin ausgesehen hatte.

Jockey Filip Minarik in einem ersten Statement: „Ich reite seit 21 Jahren in Hoppegarten, habe hier aber noch nie ein Grupperennen gewonnen. Als Adlerflug-Nachkomme liebt Tusked Wings die Feuchtigkeit und den Boden. Bei diesem Wetter sagt man, dass Adler fliegen können. Der Rennverlauf hat gepasst. Der Sieg kam für mich schon etwas überraschend, aber umso mehr freue ich mich, da Tusked Wings aus der Zucht des Gestüts Schlenderhan kommt. Da ist solch ein Erfolg Gold wert.“

Trainer Jean-Pierre Carvalho sagte: „Tusked Wings darf man in der Arbeit nicht zu viel abverlangen, da sie ein leichtes Modell ist und nicht viel Training braucht.“

Automatisch besitzt die Siegerin nun eine Gratis-Startmöglichkeit im Belmont Oaks Invitational (1 Mio. Dollar Dotierung, Grade I, 2.000 m) am 8. Juli in Belmont Park/New York, aber der Coach setzt zunächst andere Prioritäten: „Die Hauptziele liegen erst einmal hier in Deutschland, und zwar der Preis der Diana in Düsseldorf. Vorher könnte sie noch einmal in Hamburg laufen oder direkt in das Stuten-Derby gehen. Mit einem guten Laufen hatte ich schon gerechnet, aber nicht mit einem Sieg, da sie als sieglose Stute im Gruppe II-Rennen lief. Talent hatte Tusked Wings schon im Vorjahr gezeigt, unter anderem als Vierte im Preis der Winterkönigin auf viel zu kurzer Distanz. Bei ihrem ersten Start in diesem Jahr war der Boden in Krefeld sehr trocken gewesen. Das war heute auch eine tolle Sache für ihren Pfleger Antek, der am Zügel der Stute war und Tränen in den Augen hatte. Das ist Leidenschaft pur und Herzblut und all das, was den Rennsport ausmacht.“

Vier Längen hinter der sich bestens aus der Affäre ziehenden Well Spoken auf dem Ehrenplatz wurde Litaara gute Dritte vor der Favoritin Shy Angel, die jedoch beide keine Siegchance besaßen. Die anderen Kandidatinnen wirkten bald nicht mehr zwingend.

Es war ein Finale, dass die Zuschauer ebenso begeisterte wie Schwimm-Weltmeisterin Britta Steffen, die gemeinsam mit Helmut von Finck, Besitzer des Top-Deckhengstes Soldier Hollow und erstmals der Sponsor des Rennens, die Ehrenpreise überreichte.

„Die Beste hat gewonnen, und das war heute Tusked Wings. Aber auch die Soldier Hollow-Tochter Well Spoken ist für ihren ersten Jahresstart super gelaufen. Im Preis der Diana gibt es die Revanche“, sagte Finck. „Ich möchte mein Engagement auf viele Jahre verlängern. Es ist mir eine Riesenfreude, mit Rennbahn-Eigner Gerhard Schöningh zusammenzuarbeiten und bin stolz, etwas beitragen zu dürfen und den Sport in meiner neuen Heimat Berlin fördern zu können. Für mich ist Hoppegarten die schönste Rennbahn Deutschlands.“

Nächstes Grupperennen im deutschen Turf ist am 11. Juni in Köln das Oppenheim-Union-Rennen (70.000 Euro), eine weitere Prüfung der German Racing Champions League und die wichtigste Derby-Vorprüfung.


Source: Presseservice Kerstan / Turniernews

  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Linkedin
  • Pinterest
This div height required for enabling the sticky sidebar

Elegantes Leichtgewicht

Als Hybrid-Reithelm Made in Germany setzt der uvex elexxion neue Maßstäbe im Reithelmdesign. Durch die innovative Kombination von Inmould- und Hartschalentechnologie können Form und Funktion noch besser aufeinander abgestimmt werden. Das Ergebnis: Elegantes Design bei bester Belüftung und weniger Gewicht.

Mit dem uvex elexxion bestätigt uvex erneut seinen Ruf als Innovationsführer im Reitsport. Der Hybrid-Reithelm vereint die beiden führenden Helmtechnologien Inmould und Hartschale, was neue Gestaltungsräume ermöglicht. Der uvex elexxion ist leicht und bestens und bietet bisher ungeahnte Design-Möglichkeiten: Matt, glänzend oder colorblocking – alles ist möglich! Für den rundum perfekten Tragekomfort sorgt das individuell regulierbare shield ventilation system.

UVP: 169,95 €

Dafür benötigst du eine Exclusive-Mitgliedschaft.

Werde hier Mitglied und fülle direkt danach das Formular aus, um eine Zuchtberatung zu erhalten.

 Schritt 2 von 4:
Du hast nun die Wahl zwischen zwei Geschenken.

Bestätige deine Auswahl bitte erneut durch Klick auf den Button „wählen & weiter“.
Im nächsten Schritt kannst du dann dein Benutzerkonto erstellen.

 1 von 4:
Wir bieten dir unsere Mitgliedschaft zu zwei Zahlungsweisen an:  „Jährliche Zahlung“ oder „Monatliche Zahlung“.

Du hast die Wahl! Bestätige deine Auswahl durch Klick auf den Button „wählen & weiter“.
Im nächsten Schritt kannst du dann deinen persönlichen Gutschein wählen.

Bitte ein gültiges Formular wählen

 

Nutze dieses Angebot als Horse-Gate Exclusive-Mitglied

Noch kein Mitglied?

Alle Exclusive-Vorteile nutzen:

  • Exclusive Suchkriterien im größten Hengstverzeichnis
  • Freier Zugriff auf das Hengstbucharchiv
  • Individuelle Zuchtberatung
  • Gratis Zuchtgrundlagen
  • Exclusive Vergünstigungen

Du bist schon Mitglied?

Melde dich einfach mit deinem Benutzername und Passwort an.

 

Sicher dir das Sammlerwerk für alle Zuchtliebhaber!

Stöbere in unseren Sammlerstücken online!

Anpaarungs- und Zuchtanfrage

Mit gedrückter STRG-Taste können Sie meherere Hengste gleichzeitig auswählen.

Deine Angaben:

Deine Stute:

Hatte die Stute schon einmal ein Fohlen? *

Stammbaum

Lade hier Stutenbilder hoch

Maximum file size: 8.39MB

Datei-Upload

Maximum file size: 8.39MB

Datei-Upload

Maximum file size: 8.39MB

Newsletter & AGB

Möchtest du unseren Newsletter erhalten? *
Sie können jederzeit der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke widersprechen.
Wird gesendet
Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views :