fbpx
ad-mania

Turnier der Sieger: Kreisreiterverband Warendorf holt sich den Pokal beim Münsterländer Pferdestärken-Cup

/
/
/
919 Views

Münster, 10.08.2017 – Die Reiter des Kreisreiterverbandes Warendorf haben den Münsterländer Pferdestärken-Cup beim Turnier der Sieger in Münster gewonnen. Am Donnerstagabend triumphierte die Mannschaft nach mehreren Dressur- und Springprüfungen sowie zwei Ponyrennen im Wettbewerb der Reiterverbände.

Der Jubel war groß bei den Warendorfern: Nach einem spannenden Wettkampf sicherten sich die Dressur- und Springreiter des Kreisreiterverbandes Warendorf den Sieg im Mannschaftswettbewerb „Münsterländer Pferdestärken-Cup“. Das Gesamtergebnis von 153 Punkten bescherte ihnen den Platz ganz oben auf dem Treppchen sowie ein Preisgeld in Höhe von 5000 Euro. Auf Platz Zwei rangierte das Team des Reiterverbandes Münster mit 147 Punkten – an die Münsteraner gingen somit 3000 Euro. Rang Drei und eine Summe von 2000 Euro erritten die Teilnehmer des Kreisreiterverbandes Coesfeld mit 144 Punkten. Die Reiter des Verbandes Steinfurt kamen ebenfalls auf ein Endergebnis von 144 Punkten, hatten jedoch ein schlechteres Dressur-Teilergebnis als die Mitstreiter aus Coesfeld vorzuweisen – das bedeutete am Ende Platz Vier und 1000 Euro. Das Preisgeld soll der Ausbildung junger Reiterinnen und Reiter dienen.

Nach den Dressur-Teilprüfungen hatte zunächst der Kreisreiterverband Warendorf die Nase vorn: Mit einem Zwischenresultat von 73 Punkten führten die Warendorfer die Rangliste an. Dicht dahinter rangierten die Reiter aus Coesfeld mit 71 Punkten. Die Kreisreiterverbände Münster und Steinfurt teilten sich den dritten Platz mit jeweils 70 Wertungspunkten. In den Springprüfungen wurde dem Publikum aber noch einmal jede Menge Spannung geboten. Die Münsteraner holten kräftig auf und rangierten mit 142 Punkten nach dem Springen auf dem zweiten Platz, gefolgt von Coesfeld mit 141 Punkten und Steinfurt mit 139 Punkten. Die Mannschaft des Reiterverbands Warendorf verteidigte allerdings die Spitzenposition und führte die Gesamtwertung auch nach der Teilprüfung Springen mit einem Zwischenergebnis von 146 Punkten an. Die beiden Ponyrennen sorgten schließlich für die Entscheidung: Am Ende jubelten die Reiter aus Warendorf mit 153 Punkten über den Sieg.

Wie bereits in den Vorjahren stellte sich der Pferdestärken-Cup als echter Publikumsmagnet heraus. Vor beinahe vollbesetzten Rängen lieferten sich die Reiter einen fairen, aber doch fesselnden Wettkampf, der die Zuschauer zu reichlich Applaus bewegte. So mancher Verband hatte gar einen echten Fanclub in petto, sodass Jubelrufe und Anfeuerungen zu hören waren.

Ein besonderes Schmankerl bot in diesem Jahr das Ponyrennen zum Abschluss des Wettkampfes: Dabei wurden jedem Reiterverband zwei Shetlandponys zugelost. Die Ponys trugen ein Rennen auf dem Reitplatz vor Münsters Schloss aus – ohne „echten“ Reiter im Sattel, jedoch mit lustig gestalteten Puppen auf dem Rücken. Noch im vergangenen Jahr gingen Kinder auf ihren Ponys bei diesem „pferdigen Wettrennen“ an den Start; um das Verletzungsrisiko zu minimieren, hatte sich der Veranstalter jedoch diesmal für eine Alternative entschieden. Die routinierten Shetlandponys der Gruppe „Ostfriesischer Shettystammtisch“, die in dieser Shownummer bereits erprobt sind, lieferten sich zwei spannende Rennen.

Der Münsterländer Pferdestärken-Cup der Reiterverbände fand in diesem Jahr bereits zum dritten Mal im Rahmen des Turniers der Sieger statt. Jahr für Jahr messen sich dabei die Kreisreiterverbände Steinfurt, Münster, Coesfeld und Warendorf. Es werden Dressur- und Springprüfungen der Klassen A, L, M und S ausgetragen; im Anschluss finden Ponyrennen statt. Dabei stellt jeder Reiterverband je einen Reiter pro Dressurprüfung und zwei Reiter für jede Springprüfung. Ein Punktesystem entscheidet am Ende über den Sieg in der Gesamtwertung: Der Sieger jeder Prüfung erhält 20 Punkte, der Zweitplatzierte 18 Punkte, den Konten der Dritt- und Viertplatzierten werden 17 bzw. 16 Punkte gutgeschrieben. Die beiden Ponyrennen bringen den Siegermannschaften je vier zusätzliche Punkte ein; die übrigen Platzierten erhalten dabei je drei, zwei oder einen Punkt. So sorgt das Rennen zum Abschluss des spannenden Mannschaftsabends oft noch für das entscheidende Quäntchen im Wettstreit um den begehrten Sieg.

Für Warendorf an den Start gingen Johanna-Sophie Bertling, Greta-Marie Steiner, Franzi Pellengahr-Gröblinghoff, Nicole Franzke, Mia-Charlotte Becker, Sönke Fallenberg, Anna Nienaber, Franziska Warnecke, Jan Andre Schulze Niehues, Rene Sontag, Lina Thüling und Martin Fink. Paulin Josephin Waldmann, Theresa Brinkmann, Maike Mende, Johanna Klippert, Lisa Schulze Topphoff, Sabrina Zurheiden, Theresa Zölzer, Ulrike Bruns, Jacqueline Hempe, Zascha Nygaard Andreasen und Philipp Schulze Topphoff vertraten den Kreisreiterverband Münster. Coesfeld wurde vertreten durch Pia Cordes, Pauline Weitkamp, Leonie Rengshauen, Nadine Surmann, Julie-Marie Middelmann, Bo-Chiara Gröning, Eva Resing, Johanna Schulze Thier, Florian Karns, Michael Hagemann, Greta Reinacher und Katja Heitbaum. Für Steinfurt traten Lena Bücker, Carolin Fehmer, Nicole Wolters, Petra Middelberg, Luzie Jüttner, Lisanne Steinigeweg, Jan Berning, Sina Knoop, Alexandra Tebbe, Jörg Gerdener, Stephan Gerdener und Grit Schulze Wierling an.

 


Source: Presseservice Kerstan / Turniernews

  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Linkedin
  • Pinterest
This div height required for enabling the sticky sidebar

Elegantes Leichtgewicht

Als Hybrid-Reithelm Made in Germany setzt der uvex elexxion neue Maßstäbe im Reithelmdesign. Durch die innovative Kombination von Inmould- und Hartschalentechnologie können Form und Funktion noch besser aufeinander abgestimmt werden. Das Ergebnis: Elegantes Design bei bester Belüftung und weniger Gewicht.

Mit dem uvex elexxion bestätigt uvex erneut seinen Ruf als Innovationsführer im Reitsport. Der Hybrid-Reithelm vereint die beiden führenden Helmtechnologien Inmould und Hartschale, was neue Gestaltungsräume ermöglicht. Der uvex elexxion ist leicht und bestens und bietet bisher ungeahnte Design-Möglichkeiten: Matt, glänzend oder colorblocking – alles ist möglich! Für den rundum perfekten Tragekomfort sorgt das individuell regulierbare shield ventilation system.

UVP: 169,95 €

Dafür benötigst du eine Exclusive-Mitgliedschaft.

Werde hier Mitglied und fülle direkt danach das Formular aus, um eine Zuchtberatung zu erhalten.

 Schritt 2 von 4:
Du hast nun die Wahl zwischen zwei Geschenken.

Bestätige deine Auswahl bitte erneut durch Klick auf den Button „wählen & weiter“.
Im nächsten Schritt kannst du dann dein Benutzerkonto erstellen.

 1 von 4:
Wir bieten dir unsere Mitgliedschaft zu zwei Zahlungsweisen an:  „Jährliche Zahlung“ oder „Monatliche Zahlung“.

Du hast die Wahl! Bestätige deine Auswahl durch Klick auf den Button „wählen & weiter“.
Im nächsten Schritt kannst du dann deinen persönlichen Gutschein wählen.

Bitte ein gültiges Formular wählen

 

Nutze dieses Angebot als Horse-Gate Exclusive-Mitglied

Noch kein Mitglied?

Alle Exclusive-Vorteile nutzen:

  • Exclusive Suchkriterien im größten Hengstverzeichnis
  • Freier Zugriff auf das Hengstbucharchiv
  • Individuelle Zuchtberatung
  • Gratis Zuchtgrundlagen
  • Exclusive Vergünstigungen

Du bist schon Mitglied?

Melde dich einfach mit deinem Benutzername und Passwort an.

 

Sicher dir das Sammlerwerk für alle Zuchtliebhaber!

Stöbere in unseren Sammlerstücken online!

Anpaarungs- und Zuchtanfrage

Mit gedrückter STRG-Taste können Sie meherere Hengste gleichzeitig auswählen.

Deine Angaben:

Deine Stute:

Hatte die Stute schon einmal ein Fohlen? *

Stammbaum

Lade hier Stutenbilder hoch

Maximum file size: 8.39MB

Datei-Upload

Maximum file size: 8.39MB

Datei-Upload

Maximum file size: 8.39MB

Newsletter & AGB

Möchtest du unseren Newsletter erhalten? *
Sie können jederzeit der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke widersprechen.
Wird gesendet
Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views :