fbpx
ad-mania

Laura Klaphake holt DM-Gold – zehn Jahre nach dem ersten Meistertitel

/
/
/
891 Views

(Balve) Erst 23 Jahre alt ist Laura Klaphake und holte in Balve ihren zweiten DM-Titel, genau zehn Jahre nach dem ersten DM-Gold in der Ponymeisterschaft - mit gerade mal 13 Jahren. Am Samstag wanderte die bildhübsche Blondine quasi von Arm zu Arm und von Interview zu Interview auf dem Abreiteplatz - lachend, strahlend und glücklich. Derweil klingelte bei Vater Josef „Joschi“ Klaphake das Mobiltelefon im Dauerbetrieb, aber das hat dem stolzen Vater überhaupt nix ausgemacht. … „ So muss das sein“, freute sich Heimtrainer Franke Sloothaak am Telefon, „Gewaltig“ fand es Tjark Nagel, der in Balve half und „toll“ fanden es Lauras viele Wegbegleiter, Mitbewerber und „Konkurrenten“

„Ich weiß noch, dass sie bei ihrer ersten DM mit Pony den Umlauf praktisch genauso geritten hat wie hier“, lacht Josef Klaphake, „ganz ordentlich, alles richtig machen. Heute hat Tjark ihr gesagt `Du Laura, einen Stilpreis gibt es hier nicht`!“ Tjark Nagel, Ex-Nationenpreisreiter, Trainer und immer zur Stelle. Eigentlich trainiert die neue Deutsche Meisterin mit ihrem Vater und auch ihrer Mutter, sowie Sloothaak. Manchmal hilft die externe Expertise. Josef Klaphake: „Das ist ja so, wenn Vater oder Mutter was sagen…. Zuhause geht das immer, aber im Parcours hat Tjark mehr Erfahrung.“ 

Und findet offenkundig auch den richtigen Ton. Ein klein wenig verblüfft hörte Josef Klaphake vor zwei Wochen in Hamburg den Ratschlag von Nagel an Laura, als es um den Start in der Global Champions Tour ging. Da stand nicht die Distanz hier oder da, oder das Anreiten von irgendeinem Oxer im Mittelpunkt, sondern was ganz anderes. „Laura, guck Dir das an, das ist doch eine tolle Kulisse. Reite da rein wie eine Königin und hab Spaß!“ Laura Klaphake hatte Spaß, kam wie eine kleine Königin wieder raus und wurde Sechste im Five-Star-Grand Prix mit Catch me if you can, in Balve folgten mit Silverstone G drei fehlerfreie Umläufe und DM-Gold, in zwei Wochen dann der Einsatz im Nationenpreis in Rotterdam - auch das auch Five-Star-Niveau.

Und Aachen ist nicht ausgeschlossen, sagt Co-Bundestrainer Heinrich-Hermann Engemann. „Ich halte das für gar nicht ausgeschlossen, wir müssen sehen wie es in Rotterdam geht und auch am Sonntag die DM der Herren abwarten, aber ihre Leistungen sprechen dafür.“ Zumal Vater Klaphake auch durchblicken ließ, dass der Pferdebesitzer schon signalisiert habe, dass Laura auch weiterhin im Sattel von Catch me if you can und Silverstone G sitzen werde. Und Pferdebesitzer Paul Schockemöhle bestätigt das ohne wenn und aber: „Ja klar ist das so.“ Punkt.


Source: Presseservice Kerstan / Turniernews

  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Linkedin
  • Pinterest
This div height required for enabling the sticky sidebar

Elegantes Leichtgewicht

Als Hybrid-Reithelm Made in Germany setzt der uvex elexxion neue Maßstäbe im Reithelmdesign. Durch die innovative Kombination von Inmould- und Hartschalentechnologie können Form und Funktion noch besser aufeinander abgestimmt werden. Das Ergebnis: Elegantes Design bei bester Belüftung und weniger Gewicht.

Mit dem uvex elexxion bestätigt uvex erneut seinen Ruf als Innovationsführer im Reitsport. Der Hybrid-Reithelm vereint die beiden führenden Helmtechnologien Inmould und Hartschale, was neue Gestaltungsräume ermöglicht. Der uvex elexxion ist leicht und bestens und bietet bisher ungeahnte Design-Möglichkeiten: Matt, glänzend oder colorblocking – alles ist möglich! Für den rundum perfekten Tragekomfort sorgt das individuell regulierbare shield ventilation system.

UVP: 169,95 €

Dafür benötigst du eine Exclusive-Mitgliedschaft.

Werde hier Mitglied und fülle direkt danach das Formular aus, um eine Zuchtberatung zu erhalten.

 Schritt 2 von 4:
Du hast nun die Wahl zwischen zwei Geschenken.

Bestätige deine Auswahl bitte erneut durch Klick auf den Button „wählen & weiter“.
Im nächsten Schritt kannst du dann dein Benutzerkonto erstellen.

 1 von 4:
Wir bieten dir unsere Mitgliedschaft zu zwei Zahlungsweisen an:  „Jährliche Zahlung“ oder „Monatliche Zahlung“.

Du hast die Wahl! Bestätige deine Auswahl durch Klick auf den Button „wählen & weiter“.
Im nächsten Schritt kannst du dann deinen persönlichen Gutschein wählen.

Bitte ein gültiges Formular wählen

 

Nutze dieses Angebot als Horse-Gate Exclusive-Mitglied

Noch kein Mitglied?

Alle Exclusive-Vorteile nutzen:

  • Exclusive Suchkriterien im größten Hengstverzeichnis
  • Freier Zugriff auf das Hengstbucharchiv
  • Individuelle Zuchtberatung
  • Gratis Zuchtgrundlagen
  • Exclusive Vergünstigungen

Du bist schon Mitglied?

Melde dich einfach mit deinem Benutzername und Passwort an.

 

Sicher dir das Sammlerwerk für alle Zuchtliebhaber!

Stöbere in unseren Sammlerstücken online!

Anpaarungs- und Zuchtanfrage

Mit gedrückter STRG-Taste können Sie meherere Hengste gleichzeitig auswählen.

Deine Angaben:

Deine Stute:

Hatte die Stute schon einmal ein Fohlen? *

Stammbaum

Lade hier Stutenbilder hoch

Maximum file size: 8.39MB

Datei-Upload

Maximum file size: 8.39MB

Datei-Upload

Maximum file size: 8.39MB

Newsletter & AGB

Möchtest du unseren Newsletter erhalten? *
Sie können jederzeit der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke widersprechen.
Wird gesendet
Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views :