fbpx

Gerrit Nieberg gewinnt erste Etappe des U25-Springpokals 2016

/
/
/
1186 Views

Gerrit Nieberg gewinnt erste Etappe des U25-Springpokals 2016
Braunschweig: Auch Christian Ahlmann weiter in der Erfolgsspur
Braunschweig (fn-press). Bereits zum dritten Mal war das internationale Braunschweiger Turnier Löwen Classics Gastgeber der Auftaktetappe von Deutschlands U25-Springpokal. Diesmal hieß der Sieger der Finalqualifikation Gerrit Nieberg (Sendenhorst). Die Nachwuchsserie, initiiert von den Bundestrainern Otto Becker und Heinrich-Hermann Engemann, wird ermöglicht durch die Familie Müter (Elmgestüt Drei Eichen) und die Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport.
Drei Prüfungen standen für die jungen Springreiter in Braunschweig auf dem Programm. Und drei Mal gab es einen anderen Sieger. Zum Auftakt am Donnerstag galt es ein Springen auf S**-Niveau zu absolvieren. Dabei setzte sich der Westfale Alexander Potthoff mit seiner zwölfjährigen DSP-Stute FST Amarone M mit einer fehlerfreien Runde in 67.68 Sekunden an die Spitze des Klassements. Am Freitag folgte ihm dann Lennert Hauschild (Sittensen) auf dem obersten Podestplatz. Hauschild, der derzeit seine Berufsausbildung bei der Familie Forkert in Bremen absolviert, schaffte mit seinem neunjährigen Hannoveraner-Wallach Centano die schnellste fehlerfreie Runde (57.77sec).
18 Reiterinnen und Reiter, die eine besondere Startgenehmigung der Bundetrainer erhalten hatten, durften zum Auftakt in Braunschweig antreten. Am späten Samstagabend ging es für sie dann in einer S***-Prüfung, dem Preis der Familie Müter, um die Qualifikation für das Finale im Juli in der Aachener Soers. Vier Starter schafften es dank fehlerfreier Runden in das Stechen. Gerrit Nieberg (22) betrat mit seinem zwölfjährigen Holsteiner-Hengst Contagio als Zweiter den Parcours und gab sich keine Blöße. Null Fehler, 39.62 Sekunden – das bedeutete den Sieg. Zwar blieb auch Alexander Potthoff erneut ohne Abwurf, mit 43.24 Sekunden blieb ihm aber keine Chance auf die goldene Schleife.

Die Serie für unter 25-jährige Reiterinnen und Reiter führt die Teilnehmer 2016 über drei renommierte Turniere zum Finale in Aachen. Nach Braunschweig folgen die Stationen in Mannheim (6. bis 10. Mai) und in Balve im Rahmen der Deutschen Meisterschaften (2. bis 4. Juni). Die besten Reiterinnen und Reiter der einzelnen Etappen qualifizieren sich für das Finale beim CHIO in Aachen (12. bis 17. Juli). Ziel der Serie ist es, dem Nachwuchs durch Startmöglichkeiten bei renommierten Turnieren und intensive Betreuung durch die Bundestrainer den Weg in den internationalen Spitzensport zu ebnen. Aus der Reihe der Finalteilnehmer wird anschließend ein Team für einen Nationenpreis der Senioren beschickt. Der Finalsieger des U25-Springpokals qualifiziert sich außerdem direkt für die European Youngster Cup (EY-Cup) Finalveranstaltung 2016.

Ein Interview mit Gerrit Nieberg lesen Sie hier in Kürze.

Christian Ahlmann gewinnt Veolia-Championat
Bereits am Samstagnachmittag hatten Christian Ahlmann und Colorit das Veolia-Championat und damit die zweite Qualifikation für die Große Tour für sich entschieden. Mit zwei fehlerfreien Runden und einer Zeit von 38.77 Sekunden im Stechen setzten sie sich an die Spitze. Es folgten die ebenfalls fehlerfreien Peder Fredricson (SWE) mit H&M Flip's Little Sparrow (41.98sec) und Vorjahressieger Denis Lynch (IRL) mit Zamora (43.64sec) auf den Plätzen zwei und drei. Ahlmann schwärmte anschließend von seinem Schimmel, der eine sportliche Pause hinter sich hat und in Braunschweig auf Anhieb erfolgreich aus dem Deckeinsatz zurückkehrte. „Colorit ist mit seinen 13 Jahren schon sehr erfahren und hat schon viele Große Preise gewonnen. Er macht es dem Reiter leicht, wir sind als Team inzwischen gut zusammengewachsen“, sagte Ahlmann nach der Siegerehrung.
Das Finale der Großen Tour steht am heutigen Sonntag um 13.35 Uhr auf dem Programm.
Mehr Ergebnisse von den Löwen Classics lesen finden Sie hier: www.loewenclassics.com/ergebnisse-2016/index.html
Gerrit Nieberg gewinnt erste Etappe des U25-Springpokals 2016
Source: Presseservice-Kerstan

  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Linkedin
  • Pinterest

Leave a Comment

This div height required for enabling the sticky sidebar

Elegantes Leichtgewicht

Als Hybrid-Reithelm Made in Germany setzt der uvex elexxion neue Maßstäbe im Reithelmdesign. Durch die innovative Kombination von Inmould- und Hartschalentechnologie können Form und Funktion noch besser aufeinander abgestimmt werden. Das Ergebnis: Elegantes Design bei bester Belüftung und weniger Gewicht.

Mit dem uvex elexxion bestätigt uvex erneut seinen Ruf als Innovationsführer im Reitsport. Der Hybrid-Reithelm vereint die beiden führenden Helmtechnologien Inmould und Hartschale, was neue Gestaltungsräume ermöglicht. Der uvex elexxion ist leicht und bestens und bietet bisher ungeahnte Design-Möglichkeiten: Matt, glänzend oder colorblocking – alles ist möglich! Für den rundum perfekten Tragekomfort sorgt das individuell regulierbare shield ventilation system.

UVP: 169,95 €

Dafür benötigst du eine Exclusive-Mitgliedschaft.

Werde hier Mitglied und fülle direkt danach das Formular aus, um eine Zuchtberatung zu erhalten.

 Schritt 2 von 4:
Du hast nun die Wahl zwischen zwei Geschenken.

Bestätige deine Auswahl bitte erneut durch Klick auf den Button „wählen & weiter“.
Im nächsten Schritt kannst du dann dein Benutzerkonto erstellen.

 1 von 4:
Wir bieten dir unsere Mitgliedschaft zu zwei Zahlungsweisen an:  „Jährliche Zahlung“ oder „Monatliche Zahlung“.

Du hast die Wahl! Bestätige deine Auswahl durch Klick auf den Button „wählen & weiter“.
Im nächsten Schritt kannst du dann deinen persönlichen Gutschein wählen.

Bitte ein gültiges Formular wählen

 

Nutze dieses Angebot als Horse-Gate Exclusive-Mitglied

Noch kein Mitglied?

Alle Exclusive-Vorteile nutzen:

  • Exclusive Suchkriterien im größten Hengstverzeichnis
  • Freier Zugriff auf das Hengstbucharchiv
  • Individuelle Zuchtberatung
  • Gratis Zuchtgrundlagen
  • Exclusive Vergünstigungen

Du bist schon Mitglied?

Melde dich einfach mit deinem Benutzername und Passwort an.

 

Sicher dir das Sammlerwerk für alle Zuchtliebhaber!

Stöbere in unseren Sammlerstücken online!

Anpaarungs- und Zuchtanfrage

Mit gedrückter STRG-Taste können Sie meherere Hengste gleichzeitig auswählen.

Deine Angaben:

Deine Stute:

Hatte die Stute schon einmal ein Fohlen? *

Stammbaum

Lade hier Stutenbilder hoch

Maximum file size: 8.39MB

Datei-Upload

Maximum file size: 8.39MB

Datei-Upload

Maximum file size: 8.39MB

Newsletter & AGB

Möchtest du unseren Newsletter erhalten? *
Sie können jederzeit der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke widersprechen.
Wird gesendet
Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views :