fbpx
ad-mania

Aachen: Platz fünf für deutsche Vierspänner nach Dressur

/
/
/
883 Views

Aachen (fn-press). Für die Vierspänner stand beim CHIO Aachen heute die Dressur als erste Teilprüfung des Nationenpreises auf dem Programm. Das deutsche Team erwischte nicht den besten Auftakt im Viereck in der Aachener Soers und belegt in der Nationenpreis-Wertung zur Zeit Platz fünf.

Nach viel Regen am Vorabend und am Morgen hatten einige Pferde Probleme mit den Bodenverhältnissen im Fahrstadion in Aachen. „Besonders für die jungen, unerfahrenen Pferde war das schwierig, die bekamen schnell Taktfehler oder galoppierten in den Trabverstärkungen an“, erklärte Michael Brauchle (Lauchheim), der als erster deutscher Teamfahrer an der Reihe war. Er landete mit 60,47 Strafpunkten auf Rang 17.

Seine Teamkollegen Christoph Sandmann (Lähden) und Georg von Stein (Modautal) belegten mit 53,92 Strafpunkten Platz neun und mit 57,40 Strafpunkten Platz 13. „Die Pferde hatten es schon sehr schwer heute“, kommentierte Georg von Stein. Sein noch unerfahrenes linkes Vorderpferd Despardo galoppierte zwei Mal in den Trabverstärkungen an. „Die Kutsche läuft auf so einem Boden unruhiger, das irritiert die Pferde dann auch schon mal“, erklärte er. „Der Boden hier ist so schön wie auf einem Golfplatz, aber wenn es dann mal ein bisschen feucht wird, wird es schwer für die Pferde, da die Kutsche nicht mehr rollt“, so die Einschätzung von Bundestrainer Karl-Heinz Geiger (Rechtmehring). Insgesamt kommen die drei deutschen Teamfahrer – wobei Michael Brauchle das Streichergebnis lieferte – auf einen Punktestand von 111,32.

Die niederländischen Fahrer, Koos de Ronde, Theo Timmermann und Ijsbrand Chardon, die in den vergangenen Jahren den Nationenpreis der Vierspänner immer gewonnen haben, haben 95,09 Punkte gefolgt von den Franzosen (103,95) und dem Team aus Belgien (108,43). Auch die Mannschaft aus Schweden (109,78) setzte sich noch vor das deutsche Team. Insgesamt starten sieben Teams im Nationenpreis der Vierspänner.

„Wir haben hier in Aachen schon Erfahrung damit, dass wir im Gelände und im Kegelfahren eine Aufholjagd starten müssen“, so Bundestrainer Geiger. Auch im vergangenen Jahr starteten die Deutschen mit Platz fünf in der Dressur und belegten am Ende noch Platz zwei. „Das Team muss Samstag wieder seine Stärke im Gelände voll ausspielen, um den Rückstand aufzuholen“, so seine Ansage.

Beste deutsche Vierspännerfahrerin in der Dressur war Mareike Harm aus Negernbötel in Schleswig-Holstein. Die 31-Jährige ist die einzige Frau im 25-köpfigen internationalen Starterfeld. Sie beendete die Dressur mit 49,97 Strafpunkten und platzierte sich auf Rang sieben. „Das war harte Arbeit“, sagte sie als sie aus dem Viereck ausfuhr. "Das war sehr gut, sie hätte vielleicht sogar noch etwas mehr riskieren können", kommentierte Karl-Heinz Geiger. Der zweite deutsche Einzelfahrer Rainer Duen beendet die Dressur auf Rang 21 (62,12). Der Sieg in der Dressurprüfung ging an Weltmeister Boyd Exell aus Australien (37,99) vor Chester Weber aus den USA (38,87) und Koos de Ronde aus den Niederlanden (46,13).

Am Samstag startet der erste Vierspänner um 14.30 Uhr in das erste der acht Geländehindernisse in der Aachener Soers. Sonntag entscheidet sich dann im Kegelfahren, der dritten Teilprüfung, wer den Nationenpreis der Vierspänner gewinnt.


Source: Presseservice Kerstan / Turniernews

  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Linkedin
  • Pinterest
This div height required for enabling the sticky sidebar

Elegantes Leichtgewicht

Als Hybrid-Reithelm Made in Germany setzt der uvex elexxion neue Maßstäbe im Reithelmdesign. Durch die innovative Kombination von Inmould- und Hartschalentechnologie können Form und Funktion noch besser aufeinander abgestimmt werden. Das Ergebnis: Elegantes Design bei bester Belüftung und weniger Gewicht.

Mit dem uvex elexxion bestätigt uvex erneut seinen Ruf als Innovationsführer im Reitsport. Der Hybrid-Reithelm vereint die beiden führenden Helmtechnologien Inmould und Hartschale, was neue Gestaltungsräume ermöglicht. Der uvex elexxion ist leicht und bestens und bietet bisher ungeahnte Design-Möglichkeiten: Matt, glänzend oder colorblocking – alles ist möglich! Für den rundum perfekten Tragekomfort sorgt das individuell regulierbare shield ventilation system.

UVP: 169,95 €

Dafür benötigst du eine Exclusive-Mitgliedschaft.

Werde hier Mitglied und fülle direkt danach das Formular aus, um eine Zuchtberatung zu erhalten.

 Schritt 2 von 4:
Du hast nun die Wahl zwischen zwei Geschenken.

Bestätige deine Auswahl bitte erneut durch Klick auf den Button „wählen & weiter“.
Im nächsten Schritt kannst du dann dein Benutzerkonto erstellen.

 1 von 4:
Wir bieten dir unsere Mitgliedschaft zu zwei Zahlungsweisen an:  „Jährliche Zahlung“ oder „Monatliche Zahlung“.

Du hast die Wahl! Bestätige deine Auswahl durch Klick auf den Button „wählen & weiter“.
Im nächsten Schritt kannst du dann deinen persönlichen Gutschein wählen.

Bitte ein gültiges Formular wählen

 

Nutze dieses Angebot als Horse-Gate Exclusive-Mitglied

Noch kein Mitglied?

Alle Exclusive-Vorteile nutzen:

  • Exclusive Suchkriterien im größten Hengstverzeichnis
  • Freier Zugriff auf das Hengstbucharchiv
  • Individuelle Zuchtberatung
  • Gratis Zuchtgrundlagen
  • Exclusive Vergünstigungen

Du bist schon Mitglied?

Melde dich einfach mit deinem Benutzername und Passwort an.

 

Sicher dir das Sammlerwerk für alle Zuchtliebhaber!

Stöbere in unseren Sammlerstücken online!

Anpaarungs- und Zuchtanfrage

Mit gedrückter STRG-Taste können Sie meherere Hengste gleichzeitig auswählen.

Deine Angaben:

Deine Stute:

Hatte die Stute schon einmal ein Fohlen? *

Stammbaum

Lade hier Stutenbilder hoch

Maximum file size: 8.39MB

Datei-Upload

Maximum file size: 8.39MB

Datei-Upload

Maximum file size: 8.39MB

Newsletter & AGB

Möchtest du unseren Newsletter erhalten? *
Sie können jederzeit der Verwendung Ihrer Daten für Werbezwecke widersprechen.
Wird gesendet
Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views : Ad Clicks : Ad Views :