U25-EM Dressur: Rathjens rückt für Schürmann ins Team
Warendorf (fn-press). Der Dressurausschuss des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) hat Ninja Rathjens in das Team für die U25-Europameisterschaft der Dressurreiter nachberufen. Die 23-Jährige Barmstedterin und ihr zehnjähriger Schimmelwallach Emilio stehen damit vor ihrer ersten Championatsteilnahme. Die beiden rücken für Charlott-Maria Schürmann und Burlington FRH in das Team für die EM, die am ersten Septemberwochenende in Lamprechtshausen (AUT) stattfindet.
Erst Ende Juni starteten Rathjens und Emilio erstmals in der internationalen U25-Tour. Zuletzt belegten sie im Piaff-Förderpreis in Verden Platz vier im Kurz Grand Prix und schafften es damit als erste Reserve auf die Shortlist für Lamprechtshausen. Die EM der unter 25-jährigen Dressurreiter beginnt am Donnerstag, 31. August, mit der Intermediaire II, die gleichzeitig als Teamwertung zählt. Für Deutschland starten neben Ninja Rathjens noch Lisa-Maria Klössinger (Aicha), Bianca Nowag (Ostbevern) und Juliette Piotrowski (Kaarst).
Ursprünglich war Charlott-Maria Schürmann (Gehrde) für die Mannschaft vorgesehen. Die 24-Jährige mehrfache EM-Medaillengewinnerin im Junioren- und Junge-Reiter-Bereich, ist mit ihrem Hengst Burlington FRH inzwischen leistungstechnisch aus dem U25-Bereich herausgewachsen – die beiden verzeichneten bereits etliche Platzierungen auf internationalem Grand-Prix-Niveau, zuletzt etwa in den CDI4* Aachen und Wiesbaden.
Erst im Laufe der Saison, nach dem CHIO Aachen, entschied sich die Studentin auf Empfehlung der Bundestrainer, ihre letzte Chance auf die Teilnahme an einem Nachwuchschampionat zu wahren und an der finalen Sichtung für die U25-EM in Verden teilzunehmen. Diese schloss sie auf Rang zwei ab, sodass sie für das Team nominiert wurde. Jedoch stellte sich erst später heraus, dass noch ein weiteres formelles Qualifikationsergebnis im U25-Bereich fehlt. Das Fehlen dieser Formalität verwehrt Schürmann die Teilnahme an der EM und macht es dem DOKR unmöglich, die 24-Jährige zur EM zu entsenden. jbc
Source: Presseservice Kerstan / Turniernews