DKB-Riders Tour: 22-jährige reitet allen davon
(Münster) Hendrik Snoek brachte es auf den Punkt: „Was haben wir für gut reitende junge Leute!“ Der Münsteraner Turnierchef begeisterte sich schon im Umlauf für die fehlerfreie Runde von Kendra Claricia Brinkop, die mit dem nordrhein-westfälischen Hengst A la Carte NRW nach dem Stechen als Siegerin fröhliche Ehrenrunden drehte. Die aus Neumünster stammende Springreiterin, die seit knapp anderthalb Monaten im Sportstall von Marcus Ehning zuhause ist, gewann fehlerfrei in 34,91 Sekunden den Marktkauf-Cup und damit die Qualifikation zur Wertungsprüfung der DKB-Riders Tour in Münster.
Die 22-jährige hat gerade erst ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung abgeschlossen und zählt zur Perspektivgruppe Springen. Kendra und A la Carte NRW ließen sowohl Jens Baackmann (Münster) mit der Schimmelstute Carmen, als auch den Olympiazweiten Peder Fredricson (Schweden) mit H&M Christian K hinter sich. Insgesamt 13 von 43 Paaren gelang der Spung ins Stechen.
„Mir ist nicht mal alles gelungen, im Stechen kam ich nicht ganz optimal zum ersten Sprung, aber da hat sich die Qualität des Pferdes gezeigt“, so Kendra Claricia Brinkop. Auch am Sonntag ist A la Carte NRW der Kandidat für die Wertungsprüfung der DKB-Riders Tour in Münster: „Ich denke nicht, das ich im Stechen jetzt zuviel Kraft rausgenommen habe. Er ist eigentlich immer gut aufgelegt und arbeitsbereit.“ Platz zwei sicherte sich der Münsteraner Lokalmatador Jens Baackmann mit seiner Top-Stute Carmen, auf dem vierten Platz folgte der niederländische EM-Kandidat Marc Houtzager mit Sterrehof`s Baccarat. Mit Christian Rhomberg (Österreich) und Holger Wulschner (Passin) sprangen zwei Reiter aus den Top-Ten der laufenden Wertung der DKB-Riders Tour auch ins Stechen der Qualifikation.
Friedensreiterpreis für Riders Tour-Gründer
Große Ehre für Paul Schockemöhle: Der Begründer der DKB-Riders Tour und dreimalige Europameister wurde von Münsters Turnierchef Hendrik Snoek mit dem Friedensreiterpreis des Westfälischen Reitervereins Münster ausgezeichnet. Diesen Preis vergibt der Verein seit mehr als 30 Jahren an Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um den Pferdesport verdient gemacht haben.
Ergebnis
08 MARKTKAUF - CUP, DKB-Riders Tour - Qualifikation zur Wertungsprüfung, CSI4* - Int. Springprüfung mit Stechen (1.50 m) - Große Tour
1. Kendra Claricia Brinkop (Borken), A la Carte NRW, 0 SP/34.91 sec;
2. Jens Baackmann (Münster), Carmen 255, 0/35.65;
3. Peder Fredricson (Schweden), H&M Christian K, 0/35.99;
4. Marc Houtzager (Niederlande), Sterrehof's Baccarat, 0/36.30;
5. Felix Haßmann (Lienen), Balance 30, 0/36.96;
6. Lars Nieberg (Münster), Foster 39, 0/37.41
DKB-Riders Tour im Internet – www.DKB-riderstour.de ,
Bei Facebook: http://www.facebook.com/dkbriderstour,
Bei Youtube: https://www.youtube.com/user/DKBRidersTour
Bei Twitter: https://twitter.com/DKBRidersTour .
Am leichtesten finden Sie die DKB-Riders Tour unter dem HashTag #dkbriderstour.
Source: Presseservice Kerstan / Turniernews