Behrendorf und Elmshorn – 9. und 10. September Holsteiner Fohlenauktionen
Das zweite September-Wochenende ist den Holsteiner Fohlen vorbehalten. Der Auftakt findet, wie in den Jahren zuvor, im hohen Norden, genauer gesagt in Behrendorf, statt. Zu dieser Auktion, die von den Züchtern der Körbezirke Nordfriesland und Schleswig-Flensburg beschickt wird, sind 46 Fohlen zugelassen worden. „Wir haben in diesem Jahr einen überragenden Jahrgang gehabt“, freut sich der Vorsitzende des Körbezirks Nordfriesland, Dieter Feddersen. Das „Flagschiff“ der Holsteiner Zucht, Casall, wird ebenso mit Nachkommen in Behrendorf vertreten sein wie seine Söhne Casaltino und Cascadello I. Aber auch die jungen Hengste in der Holsteiner Zucht wie z. B. Barcley, Catch, Diamar oder Million Dollar konnten die Auswahlkommission mit ihren Fohlen überzeugen. Auch diejenigen, deren Interesse mehr auf im internationalen Sport erfolgreichen Vererbern liegt, kommen zu ihrem Recht. Dafür sprechen Namen wie Herald, For Pleasure HAN, Livello, Q-Verdi oder Zirocco Blue.
In Elmshorn haben 49 Stut- und Hengstfohlen aus den Körbezirken Bordesholm, Dithmarschen, Pinneberg, Plön, Rendsburg-Eckernförde, Segeberg, Steinburg, Stormarn-Lauenburg und „Auswärtige“ die strengen Kriterien der Auswahlkommission bestanden. Auch hier ist eine breite Abstammungsvielfalt im Katalog zu finden: Von B wie Balou du Rouet bis V wie Van Gogh reicht die Palette der Vererber, die mit einem Fohlen bei der Auktion vertreten sind. Auch in Elmshorn steht der Name Casall im Fokus. Der Caretino-Sohn ist mit sieben Nachkommen vertreten. Zum ersten Mal auf einer Holsteiner Auktion sind der Nabab de Reve-Sohn Caremba de Muze (Glock’s London), unter Gerco Schröder Einzelsilber bei den Olympischen Spielen in London und der quirlige Diamant de Semilly-Sohn Quickly de Kreisker mit Nachkommen vertreten. Zwei in Elmshorn zur Auktion zugelassene Fohlen stammen von I’m special de Muze ab, dessen Vater Emerald z. Zt. unter Harrie Smolders im internationalen Springsport für Furore sorgt.
Zu einem guten Fohlen gehört allerdings auch eine gute Mutter. So hat die Auswahlkommission besonders auf die Stutenstämme der ausgesuchten Fohlen geachtet. Sie gehören zu den Besten, die die Holsteiner Zucht derzeit zu bieten hat. So kommen in Behrendorf z. B. eine Halbschwester zum Erfolgspferd von Niklas Krieg, Carella, ein Fohlen aus der Vollschwester zum Siegerhengst Canto sowie ein Fohlen aus der Vollschwester zu Caldato (Hugo Simon) in den Auktionsring. Nicht minder interessant sind in Elmshorn ein Fohlen aus der Vollschwester zu L. B. Convall (Philipp Weishaupt), ein Fohlen aus einer Halbschwester zu Chambertin oder ein Halbbruder zum Prämienhengst der Körung 2013, Crocusant.
Auf beiden Auktionsplätzen können die Interessenten viele Championats- bzw. prämierte Fohlen erwerben, sei es für die Hengstaufzucht, für die eigene Stutenherde oder für eine spätere Sportkarriere. Weitere Informationen unter www.holsteiner-verband.de
Zeitplan:
9. September Behrendorf
15.00 Uhr – Vorführung der Fohlen
17.00 Uhr – Auktion
10. September Elmshorn
11.00 Uhr – Vorführung der Fohlen
14.00 Uhr - Auktion
Source: Presseservice Kerstan / Turniernews