DKB-Riders Tour – Musterprojekt für den Springsport
(Hagen a.T.W.) Die DKB-Riders Tour wurde 2001 gegründet und seither ist die internationale Springsportserie, deren Stationen ausschließlich in Deutschland bei großen internationalen Reitturnieren stattfinden, tatsächlich ein Unikat. Nirgendwo sonst gibt es ein vergleichbares Projekt im Ausland. Bei Horses & Dreams meets Austria, der ersten Station der DKB-Riders Tour 2017 an diesem Wochenende, gehen Teilnehmer aus 35 Nationen an den Start, darunter auch der Ire Denis Lynch. Lynch, der 2010 die Gesamtwertung der Serie in München gewann, kennt kein vergleichbares Modell im Springsport: „Nein in Irland gibt es das definitiv nicht, ich wüßte nicht wo. Aber ganz sicher wäre es sinnvoll als Plattform. Das ist gut, wenn die ersten drei oder fünf Platzierten einer Station dann auch immer weiter reiten dürfen“.
Eine Einschätzung, die auch einer der erfahrensten internationalen Springreiter teilt. John Whitaker aus Grossbritannien, machte seinen Kollegen speziell bei der Final-Etappe in der Münchner Olympiahalle gern Konkurrenz. „Nichts dergleichen gibt es in England und es wäre sehr hilfreich für die jüngeren Springreiter.“ Gefragt wird im Ausland auch der deutsche Disziplintrainer Heinrich-Hermann Engemann oft nach den Serien und Touren in Deutschland. „Ich führe dann auch die DKB-Riders Tour als Beispiel an und welchen Wert sie für den Springsport in Deutschland entwickelt hat“, so Engemann, „wir haben die Möglichkeit, gute Kandidaten zu bennnen und dann entscheidet der Sport: Können Sie sich qualifizieren oder eben nicht. So muss das auch sein.“
Wer sich qualifiziert für die erste Wertungsprüfung der DKB-Riders Tour in der Saison 2017 bei Horses & Dreams auf dem Hof Kasselmann entscheidet sich am Sonntag ab 14.30 Uhr in einem Internationalen Springen mit Stechen - Preis der LVM Versicherung. Die besten 50 Paare aus dieser Prüfung dürfen dann am Montag ab 15.15 Uhr im Großen Preis der Deutschen Kreditbank AG auf Punktejagd für die DKB-Riders Tour gehen. Die Qualifikation und die Wertungsprüfung werden live im Pferdesportportal www.clipmyhorse.tv übertragen.
DKB-Riders Tour im Internet – www.DKB-riderstour.de ,
Bei Facebook: http://www.facebook.com/dkbriderstour,
Bei Youtube: https://www.youtube.com/user/DKBRidersTour
Bei Twitter: https://twitter.com/DKBRidersTour .
Am leichtesten finden Sie die DKB-Riders Tour unter dem HashTag #dkbriderstour.
Source: Presseservice Kerstan / Turniernews