CSI Lanaken: Joris Vergauwen (BEL) siegt am Freitag
Reiter aus zahllosen Nationen nutzen zwei Wochen lang die super Bedingungen bei der Zangersheide Z-Tour 2019 in Lanaken, um sich und ihre Pferde zu präsentieren. Es gilt, sich für die zwei Longines Ranking Springen zu qualifizieren (am Samstag und für den Großen Preis am Sonntag). Außerdem stehen natürlich die Youngster im Fokus.
Im schwersten Springen des Freitags, ein S** nach Fehlern und Zeit, hatten sich 68 Teilnehmer in die Starterliste eingetragen. Gleich zwei belgische Reiter hatten die Nase vorn. Es siegte Joris Vergauwen(BEL) auf Bulgari d'Arsouilles , ein 18-jähriger Nachkomme von Baloubet du Rouet x Pachat I. Rang zwei ging an den Belgier Damien Haelterman auf Faran (Querly Elvis x Emilion) vor dem Polen Michal Kazmierczak und Wilander (Warrant x A Pikachu de Muze). Als bester Deutscher landete Frederik Knorren mit dem neunjährigen Hannoveraner Schimmel Cally (Charlian x Calido) auf Rang fünf.
Der Sieg im vorangegangenen S* siegte Martin Reznicek (CZE) auf der neunjährigen Chacco-Blue (xGrannus) Tochter Chanya vor Koen Vereecke (BEL) mit Copiapo Z (Calvaro Z x Candillo Z). Rang drei ging an den Iren Denis Lynch und seine zwölfjährige Stute Pretty Little Liar (Indoctro x Emilion).
horse-gate/Ursula Puschak