Emerald van’t Ruytershof geht in sportlichen Ruhestand
Am Mittwoch gab der Besitzer Axel Verlooy bekannt, dass der 15-jährige Emerald van't Ruytershof seine sportliche Karriere beendet. Zukünftig soll der Fuchshengst (von Diamant de Semilly-Carthago-Lys de Darmen) sich auf die züchterische Laufbahn konzentrieren.
Sportliche Erfolge
Der Diamant de Semilly-Sohn war mit Harrie Smolders im Sattel erfolreich auf internationalem Parkett unterwegs. Die sportliche Karriere des Reiter-Pferd-Paares begann mit dem Vizetitel der Weltmeisterschaften der jungen Springpferde als der Fuchshengst sechsjährig war. Daraufhin erfolgten Starts und damit einhergehende Erfolge beim Nationenpreis in Rotterdam und Falsterbo. Auch in der Global Champions Tour platzierte sich das Paar immer wieder. Im Anschluss daran folgten der zweite Platz beim Weltcup-Finale in Götheburg 2016 sowie das Finale bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro im selben Jahr und etliche Fünf-Sterne-Erfolge.
Züchterischer Einsatz
Auch in der Zucht stellte sich Emerald van't Ruytershof bereits unter Beweis. Vier seiner Nachkommen sind gekört, insgesamt 28 erfolgreich im Sport unterwegs. Beispielsweise sein Sohn Igor, gezogen aus einer Nabab de Reve-Mutter, war mit Jos Verlooy Teil des belgischen Teams bei den Weltreiterspielen in Tryon 2018. Auch seine Tochter Jeunesse van't Paradijs, gezogen aus einer Heartbreaker-Mutter, ist unter dem Italiener Lorenzo De Luca im Sport erfolgreich unterwegs.
Das Belgische Warmblut ist für die Verbände BWP, SWP, KWPN, Selle Francais und Holstein zugelassen, negativ auf WFFS getestet und kann über EuroHorse und das Gestüt Appenriede als TG bezogen werden. Weitere Informationen finden Sie im Hengstverzeichniseintrag.
Horse-Gate/Anna-Chiara Götz