Die Hengststationen Klatte und Van Olst kooperieren
Der oldenburgische Zuchthof Klatte hat mit der niederländischen Hengststation Van Olst einen weiteren Kooperationspartner gewonnen. Erst im November gaben die Oldenburger um Henrik Klatte die zukünftige Zusammenarbeit mit dem Gestüt Schafhof bekannt (wir berichteten), Ende Dezember nun auch die mit der niederländische Familie Gertjan van Olst.
Hessen und Oldenburg
Hinter dem hessischen Gestüt steht Matthias-Alexander Rath als neuer Partner für den Zuchthof Klatte. Hier treffen Springprofi und Dressurspezialist aufeinander und haben große gemeinsame Pläne, wie auf beiden Facebook-Seiten verkündet wird. Den Startschuss zur gelungen Zusammenarbeit gibt am 30. März der Züchtertag auf dem Schafhof in Kronberg und wird am 13. April direkt mit der Hengstschau auf dem Zuchthof Klatte in Klein Roscharden weitergeführt. Des Weiteren veranstalten die beiden Partner zum ersten Mal mit „Roscharden Dressage“ ein Dressurturnier bis Grand Prix vom 23. bis 25. August mit angeschlossener Fohlenauktion auf dem Zuchthof Klatte.
Niederländische Ergänzung
Zu diesen Entwicklungen gesellen sich nun noch Top-Vererber, die die Oldenburger Deckstation mit ihrem neuen Kooperationspartner seinen Kunden zur Verfügung stellen kann. Der Zuchthof lobt die Niederländer in der Bekanntgabe auf seiner Facebook-Seite: „Die Hengststation van Olst steht für Dressurpferdezucht auf höchstem Niveau und weltbekannte Vererber wie Negro und Painted Black der Grand Prix Spezialist Everdale sowie der amtierende Weltmeister der 7-jährigen Dressurpferde Glamourdale stehen dort auf Station.“ Als Auftakt der Zusammenarbeit werden die Hengste der Deckstation Van Olst ebenfalls auf der Hengstvorführung in Lastrup am 13. April vorgestellt.
Horse-Gate/Anna-Chiara Götz